06.11.2016   Martinsumzug in Holzwickede

Sankt Martin…, Sankt Martin…. schalllte es aus hunderten von Kinderkehlen, als sich der bunte Laternenzug, angeführt von St. Martin hoch zu Ross, in Bewegung setzte.

Die Kolpingsfamilie führte mit Unterstützung des Aktivkreises Holzwickede -AKH- wieder den traditionellen Martinszug durch. Los ging es, diesmal am Sonntag vor St. Martin, pünktlich um18.00 Uhr an der Kirchstraße.

Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd und begleitet von zwei Musikkapellen zogen die Kinder mit Ihren bunten Laternen über Kirchstraße, Hamburger Allee, Karlstraße, Poststraße,  Allee und Kirchstraße zur Aloysiusschule.

Bei der Durchführung des Martinszuges arbeitet die Kolpingsfamilie seit einigen Jahren eng mit der Aloysiusschule zusammen. An der Aloysiusschule wartete auf alle Zugteilnehmer die Aufführung des Martinsspieles. Auch in diesem Jahr wurde das Spiel von Schülerinnen und Schülern der Aloysiusschule aufgeführt.

Wer nach dem Laternenumzug hungrig und durstig war, für den war natürlich auch gesorgt. Die Kolpingsfamilie hatte ihren Grill angeheizt und bot leckere Bratwürstchen an. Natürlich gab es auch Glühwein (für Erwachsene Nicht-Autofahrer) und Kinderpunsch (für Kinder und Autofahrer). Der Förderverein der Aloysiusschule bot außerdem noch Martinsbrezeln an.

Die Kolpingsfamilie stellt  Ihren erzielten Gewinn wie immer für soziale Zwecke zur Verfügung. Zusammen mit einem Restbetrag aus dem letzten Jahr können 600,00 € zu gleichen Teilen an die Flüchtlingshilfe – Initiative „Willkommen in Holzwickede“ und die Aktion „Essen und Lernen in St. Antonius“ in der Dortmunder Nordstadt übergeben werden.

[Autor: Walter Kesper]

13.05.-16.05.2016   Familienwochenende in Salzbergen / Emsland

Zu Pfingsten ist bekanntlich bei der Kolpingsfamilie Holzwickede immer etwas Besonderes geplant, nämlich das schon traditionelle Familienwochenende. Die Kolpingsfamilie lud zu einem tollen Programm ein und 35 Mitreisende in einem bunten Altersmix setzten sich vom 13.-16.05.2016 in Richtung der dörflich angelegten Familienbildungsstätte Salzbergen / Emsland in Bewegung.

Nach dem spätnachmittäglichen Eintreffen aller Teilnehmer gab es ein leckeres Abendbrot. Derart gestärkt wurde dann die Anlage erkundet und etwas später saßen alle gemütlich um eine Feuerschale herum, um sich durch eine Runde Was-Ich-Schon-Immer-Mal-Von-Dir-Wissen-Wollte, besser kennenzulernen.

Bei überwiegend kühlem Wetter wurde an den folgenden Tagen ein bunter Strauß an Aktivitäten angeboten und mit Enthusiasmus angenommen. Die Tage begannen mit einem  gemeinsamen Morgenlob und Frühstück. Bei einer Quiz-Schnitzeljagd würfelten sich die Kolpinger mit viel Wissen und sportlichem Geschick zum Ziel. Zu später Stunde startete der Werwolf-Abend, an dem uns so illustre Figuren wie Dorfdeppen, Seherinnen, Amor, Liebende, Drei Brüder, Jäger, Heiler, Blinzler sowie viele Dorfbewohner sich weißen, schwarzen und anderen Werwölfen erwehren mussten. Es folgte ein Gesprächsvormittag, in dem das Thema “Wege der Barmherzigkeit” durch einen schön gestalteten, durch Teelichter erleuchteten Sandweg, versinnbildlicht wurde. Eine Kanutour mit drei Booten wurde bravourös gemeistert. Weiterhin gab es einen Grillabend, Tischtennis und natürlich viel Musik mit Gitarre, Geige, Posaune, Euphonium, Ukulele, Blockflöte, Cachon und Gesang. Am Karaoke-Abend wurde gesungen was das Zeug hielt. Auch Pfarrer Bernhard Middelanis ließ es sich nicht nehmen, seine im emsländischen Lande verweilenden Schäfchen zu besuchen. Wie immer blieb natürlich Zeit, um Ansichten auszutauschen oder Gespräche zu vertiefen. Am Sonntag wurde die Kolpingsfamilie Holzwickede im Pfingstgottesdienst der Pfarrkirche der Kirche St. Cyriakus herzlich begrüßt.

Sicherlich ein Höhepunkt war der Kreativ-Workshop, in dem das Thema des Gesprächsvormittages wiederum aufgegriffen und diesmal auf Leinwand sichtbaren Ausdruck finden sollte. Es wurde gemalt, geklebt und geschnitten. Kreativität war gefragt. Herausgekommen ist eine beeindruckende Auswahl an Kunstwerken, die nicht nur das Thema sehr schön illustrierte, sondern auch die bunte Vielfalt unserer Kolpingsfamilie wiederspiegelt.

Am Tag der Abreise wurde in entspannter Atmosphäre beim Abschlusstreffen ein überaus positives Resümee gezogen.

Es macht Spaß dabei zu sein. Die Kolpingsfamilie Holzwickede beherbergt viele künstlerische Talente, die das gemeinsame Wochenende immer wieder bereichern. Man wagt sich nicht vorzustellen, was dort noch im Verborgenem schlummert. Dieses Pfingstwochenende ließ uns erneut ein harmonisches für- und miteinander in Gemeinschaft erleben. Eine Gemeinschaft, die bewegt.

Und so bleibt mir nur der treffende Ausruf einiger Mitreisender: „Chapeau“.