11.11.2012   Martinsumzug

Am 11.11.2012 war es wieder so weit. Sankt Martin besuchte Holzwickede. Wie immer mit echtem Pferd und Reiterin. Diese Traditionsveranstaltung, geplant und durchgeführt von der Kolpingsfamilie Holzwickede, ist ein gelungener Beweis für die Verbundenheit und der Akzeptanz der Kolpingsfamilie mit den Bürgern von Holzwickede.  Ca. 1800 Teilnehmer sprechen für die Beliebtheit. Zusätzlich (und eigentlich wie immer) gab es den Kolpinggrillstand an der Aloysius-Schule. Würstchen, Steaks, Glühwein und Getränke fanden ihren Weg zu den zahlreichen Besuchern des Martinsspiels, das von der Aloysius-Schule gestaltet wurde. Am Ende war alles restlos verputzt. Ein schöner Erfolg der Kolpingsfamilie Holzwickede, die den Ertrag erneut für ein Projekt der einen Welt zur Verfügung stellen wird. Und an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an die helfenden Hände beim Aufbau, Verkauf und Abbau.

Und ganz unbemerkt lief eine Art “Wetten das” des Diözesanvorstandes.
Schafft es eine gewisse Anzahl von Kolpingsfamilien:
(1) eine öffentliche Veranstaltung stattfinden zu lassen
(2) an der eine in der Region bekannte Person (hier der stellvertretende Bürgermeister von Holzwickede Frank Lausmann)
(3) in der der Erlös an einen guten Zweck geht
(4) und in der Presse veröffentlicht wird
Ich denke die Kolpingsfamilie hat ein Mal mehr bewiesen, wozu sie imstande ist.
Im Namen der Kolpingsfamilie Holzwickede
Maik Reumschüssel
P.S.: Die Wette des Diözesanvorstandes wurde nicht gewonnen. Den teilnehmenden Kolpingsfamilien wurde jedoch jeweils ein Kuchen ausgelobt. Dieser wurde genüßlich auf einer Vorstandssitzung verspeist. Einfach lecker.

22.09.2012   Liebe Kolpingsschwestern, liebe Kolpingsbrüder,
ich glaube, es ist der Kolpingsfamilie Holzwickede ein echter Knaller gelungen. Nicht nur die Spatzen pfeifen es vom Dach: Die Kolpingsfamilie Holzwickede hat eine Kolpingjugend. Seid ihr neugierig geworden ? Lest den folgenden Bericht.

Bericht der Kolpingsfamilie Holzwickede über die Gründung der Kolpingjugend

Seit der Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede im Jahre 2003 beschloss, einen speziellen Fokus auf die Familienarbeit zu legen, ist es über die Jahre mit wachsendem Erfolg gelungen, an die Tradition der Familienwochenenden anzuknüpfen. Diese zarte Pflanze wuchs von Jahr zu Jahr um neue Teilnehmer und neue Mitglieder. Die Krönung dieser Aktivitäten war nun die Gründung einer Kolpingjugend am Samstag den 22.09.2012. 11 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene trafen sich im Alois-Gemmeke-Haus, um sich zu konstituieren und ein eigenes Führungsgremium zu wählen. Gewählt wurde David und Carina, die gleichzeitig den Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede erweitern und dort die Belange der Jugend vertreten.

Im Bild Carina  und David

Am 28.09.2012 nahmen die beiden Jugendvertreter an ihrer ersten Vorstandssitzung teil, zu der auch Pfarrer B. Middelarnis eingeladen war. Carina und David wurden herzlich vom stellv. Vorsitzenden Markus Schmitz begrüßt. Selbstverständlich ließ es sich auch die Vorsitzende Elisabeth Dahl nicht nehmen, die Jugend willkommen zu heißen und versicherte die Unterstützung des Vorstandes. Die Vertreter der Kolpingjugend stellten sich vor und erläuterten in groben Zügen mögliche angedachte Aktivitäten. Ausdrücklich wiesen die beiden Jugendvertreter darauf hin, dass es sich nicht um einen geschlossenen Kreis handeln werde, sondern die Angebote sich an die ganze Gemeinde richten. Wir dürfen gespannt sein, was die Kolpingjugend der Kolpingsfamilie Holzwickede in der nächsten Zeit auf die Beine stellen wird. Die Kolpingsfamilie darf ein wenig Stolz auf die Vision und geleistete Arbeit des Vorstandes der vergangenen Jahre sein, die letztendlich zur erneuten Gründung einer Kolpingjugend in dieser unserer Gemeinde führte.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bericht der Kolpingsfamilie Holzwickede zum Familienwochenende in Salzbergen vom 25. – 28.05.2012

Pfingsten war es wieder so weit. Die Kolpingsfamilie Holzwickede lud zu ihrem inzwischen schon traditionellen Familienwochenende ein. Ziel war das Kolping-Bildungshaus in Salzbergen bei Rheine. Der bunte Mix der 33 Mitreisenden im Alter zwischen 2 und 86 Jahren führte wahrlich zu einem Treffen der Generationen. Und das ganze bei phantastischem Wetter.

Vom selbst gestalteten Morgenlob, gemeinsamen Frühstück, Diskussionsvormittag zum Thema “Perlen des Glaubens”, Ausflug zum Zoo Rheine und einer zweistündigen Kanutour auf der Ems, Kinderbasteln, Grillfest, buntem Abend mit Wissenswettbewerb, Tischtennis, viel musizieren und Gesang bis hin zum Quizwandern auf dem Walderlebnispfad war für jeden etwas dabei.

Toll war, dass sich jeder nach seinen Fähigkeiten und Neigungen einbrachte. Überhaupt ist es immer wieder faszinierend, was Teamgeist und Gemeinschaft zu bewegen vermögen.

Beim abschließenden Treffen kurz vor der Heimfahrt herrschte der einstimmige Tenor, dass das Wochenende überaus gelungen war und im nächsten Jahr nochmals nach Salzbergen gefahren werden soll.