Hörstel

Walderleben

Am 9. April 2022 fand das erste Walderleben unter der Leitung von Claudia Horstmann statt. Eingeladen waren die Familien der Familienkreise 7,8 und 9.

Die ersten 5 Familien machten sich auf den Weg in den Wald am Torfmoorsee, weitere 4 Familien trafen sich am 30. April, um mit allen Sinnen den Wald zu erleben.

Der erste Halt auf dem Weg in den Wald wurde an einem umgekippten Baum gemacht. An der Wurzel konnten viele kleine Waldbewohner entdeckt werden. Einige Kinder waren ganz mutig und haben einen Regenwurm über die Hand kriechen lassen. Ein ganz neues Gefühl.

Auf dem weiteren Weg durch den Wald wurden Verstecke gesucht und Stöcker in Hexenbesen verwandelt.

Auf einer Lichtung hatte jeder die Möglichkeit sich im Wald auszutoben oder kreativ zu werden. Aus Moos und Fichtennadeln wurden Pinsel gebastelt und damit tolle Kunstwerke gemalt. Kleine Waldgeister wurden gebastelt und können sich jetzt an den Bäumen im Wald verstecken. Mit Lupen wurden der Waldboden, altes Holz und Moos untersucht.
Umgekippte Bäume und Baumpilze wurden von kleinen Handwerkern mit Sägen bearbeitet. An einer Waldschaukel konnte man die Seele baumeln lassen.

Ein kleines Picknick zum Ende durfte nicht fehlen. Viel zu schnell war die Zeit vorbei.