Hörstel

Brückenbauer verlässt den Kolpingvorstand

Bernhard Reeker verabschiedet sich nach 45 Jahren aus dem Kolpingvorstand.
Am letzten Wochenende im August, war die letzte Kolping-Vorstandssitzung für Bernhard Reeker. Zusammen mit seiner Frau Christa verabschiedete er sich bei den Vorstandskollegen aus der aktiven Vorstandsarbeit. Bernhard hatte den Wunsch, mit Vollendung des 80. Lebensjahres aus seiner langjährigen geschätzten Tätigkeit im Kolpingvorstand auszuscheiden.
Die Erfolgsgeschichte des Kolping Hörstel nahm 1976 seinen Lauf, als Bernhard und Pastor Brefeld den seit 1970 ruhenden Kolpingverein wieder auferweckten. Zusammen mit einigen heute noch teilweise aktiven Weggefährten machte man sich auf den Weg, den Kolping in Hörstel wieder attraktiv zu machen. Bernhard fand schnell eine tatkräftige Gruppe von aktiven Frauen und Männern.
Gemeinsam wurden zahlreiche Aktionen für Familien und Paare ins Leben gerufen. Legendär sind die zahlreichen alpinen Wandertouren.
Nach dem Ausscheiden des Vorsitzenden Karl Büchter im Jahre 1989 übernahm Bernhard Reeker das Amt des Vorsitzenden, das er auch bis zum Generationenwechsel 2012 ununterbrochen innehatte. Damit nicht genug: als Sprecher der Kolpingsenioren unterstützte Bernhard den Vorstand bis heute.
Bernhard und Christa können auf eine aktive und junge Kolpingsfamilie in ihrer Heimatgemeinde mit mehr als 200 Mitgliedern schauen.
Als Anerkennung für ihre langjährige aktive Tätigkeit im Kolpingverein Hörstel überreichte der Vorstand dem Ehepaar Reeker eine individuell gestaltete Feuersäule.