Hörstel

Möhrenfest

Am Sonntag den 22. August 2021 fand auf dem Gelände des Pfarrheims Hörstel das erste Kolping- Möhrenfest statt. Die Idee des Festes war es, einen Bezug zum Josef-Schutzfest im Mai, das leider coronabedingt nicht gefeiert werden konnte, herzustellen.
Im Frühjahr richtete sich der Vorstand mit einem Schreiben und einem Tütchen Möhrensamen an seine Mitglieder mit der Bitte, die Möhrensamen auszusäen und zum geplanten Möhrenfest mitzubringen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So startete am Sonntag Nachmittag unter freiem Himmel der Gottesdienst unter der Leitung von Präses Peter Gaspar mit dem Motto „Kleine Pflanze wachse“. Unter der Beteiligung der Senioren bis hin zu den ganz kleinen Kolpingern wurde im Gottesdienst die Kolpingsfamilie mit einem Garten verglichen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rund 100 Kolpinger waren zu diesem Anlass auf die Festwiese gekommen und hatten ihre Möhrenernte mitgebracht. Die vielen Kinder waren gespannt, was mit ihren mitgebrachten Möhren, die kleinlich registriert wurden, weiter passieren würde.

Zu Beginn des Festes wies André Berghaus auf die mit dem Ordnungsamt abgestimmten Hygieneregeln hin. Nach dem Gottesdienst wurden von den Jugendlichen der Kolpingsfamilie Spiele für die Kleinen angeboten. Während dieser Spielzeit begutachtete eine dreiköpfige Jury die mitgebrachten Exemplare der Möhrenernte. Um 16:45 Uhr waren dann die Würfel gefallen und es wurden drei Möhrenkönige gekürt. Die drei Könige erhielten Geschenke für die längste, die schwerste und die skurrilste Möhre.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum gemütlichen Ausklingen wurde dann mit allen gegrillt und auf Abstand gefeiert.

Cloud – Möhrenfest