Die Kolpingfamilie Hochheim lud zu einer besonderen Weinprobe ein: Der Theologe Stefan Herok nahm rund 90 Teilnehmende mit auf eine faszinierende Reise in die Welt des Weinbaus zur Zeit der Bibel. Anhand ausgewählter Textpassagen erklärte er die theologische Weinsymbolik und beleuchtete die ethisch-moralische Bewertung des Weinkonsums in biblischen Schriften – sowohl in zustimmender als auch in kritischer Hinsicht.
Ein besonderes Highlight waren Heroks persönliche Lieblings-Weintexte aus der Bibel, die mit der Verkostung von insgesamt zwölf erlesenen Weinen eindrucksvoll unterstrichen wurden. Winzer Uwe Schreiber begleitete die Veranstaltung mit fachkundigen Erläuterungen zu den Weinen. Zum Auftakt wurde ein nach römischem Rezept hergestellter Mischwein, Mulsum, gereicht.
Neben zwei Weinen aus dem Heiligen Land, die durch beeindruckende Bilder noch an Wirkung gewannen, standen zehn edle Tropfen aus Hochheimer Weingütern zur Verkostung bereit. Die Einnahmen des Abends fließen in die Finanzierung des Vereinshauses der Kolpingfamilie Hochheim.
Text: Dr. Gaby Nick