Hochheim

Mitgliederversammlung Kolping Hochheim mit neuen Vorstandsmitgliedern

Die Hochheimer Kolpingmitglieder kamen vergangene Woche im Vereinshaus zur Mitgliederversammlung zusammen. Ko-Vorsitzender Tobias Friedrich eröffnete die Sitzung. Nach einem Impuls und dem Gedenken an die Verstorbenen des letzten Jahres durch die geistliche Leiterin Marlise Rosemeier folgte der Bericht der Jahresarbeit 2023/24.
Die Gruppen Kolpingjugend, Familie und Kinder und 60plus gaben eigene Berichte zu den zahlreichen Veranstaltungen von gemeinsamen Reisen bis zum Aufräumen und Klar-Schiff-Machen am verdreckten Mainufer. Schriftführerin Silvia Nagy fasste die übergreifenden Termine und Aktionen aus 2023 zusammen. Damit verbunden war ein Rückblick auf die Jubiläumsfeier, bei dem zwei Dinge hervor stachen: die hohe Spendenbereitschaft der Kolpingfreundinnen und Freunde, gerade für Projekte von Kolping International, sowie die Vielfalt der Bildungsveranstaltungen und geselligen Aktionen wie der Kleidersammlung – gemeinsam macht Gutes zu tun eben am meisten Spass.
Kassierer Alexander Rosemeier war für den Kassenbericht verantwortlich. Die Wahlen wurden von Ulrich Munck als Wahlleiter moderiert. Für 3 Jahre wurden ins Leitungsteam Tobias Friedrich, Beate Preis und, neu hinzu, Werner Kirsch gewählt. Die Mitgliederverwaltung als 2. Kassiererin übernimmt Brigitte Tuisel. Als weitere Mitglieder wurden Ulla Biewer, Andrea Kirsch und Michael Kuhs gewählt. Bereits am 14.6. wurde von der Kolpingjugend bei der Versammlung mit anschließendem Pasta-Essen Jakob Hofmann als Jugendvertreter bestätigt.
Am Programm der Kolpingfamilie gab es sowohl Lob als auch Kritik – und nicht zuletzt einiges zum Schmunzeln. Wer Lust hat, mehr von der Kolpingfamilie Hochheim zu erfahren, kann das aktuelle Programm unter Kolping-Hochheim.de finden, sowie auf  Facebook und Instagram. Kolping Hochheim ist mehr als ein lokaler Verein, ein christlicher Sozialverband, der sich in der Stadt, im Diözesanverband, in Deutschland und auch international einsetzt. Für alle Generationen.
Text: Beate Preis
Bild: Alexander Hedderich
Namen (v.l.n.r.): 1. Reihe: Tobias Bergmann, Alois Hofmann, Tobias Friedrich, Beate Preis, Ulla Biewer, Brigitte Tuisel, Andrea Kirsch; 2.Reihe; Pfarrer Friedhelm Meudt, Michael kuhs, Tobias Kuhs, Marlise Rosemeier, Alexander Rosemeier, Heinz Schlosser; 3. Reihe: Werner Kirsch