Hochheim

Kolping Krippenfahrt nach St. Jakobus, Lindenholzhausen, St. Lubentius, Dietkirchen und St. Goar, Hundsangen

Nach zwei Absagen in den Coronajahren, ware es der dritte Anlauf zur Kolping Krippenfahrt.

Es war eine Herzenssache für den Präses der Kolpingfamilie Pfarrer Friedhelm Meudt, die Krippenfahrt zu begleiten: In den beiden ersten Gemeinden war er 15 Jahr Pfarrer bevor er an den Main gekommen ist, die dritte Gemeinde ist seine Heimatgemeinde

In allen Gemeinden konnte der Präses etwas über die Kirche und Gemeinde sagen, Organisator Heinz Schlosser kümmerte sich um den Rest.

St. Jakobus in Lindenholzhausen ist eine moderne Kirche, erbaut 1977, in die ein Barockaltar aus der alten Kirche eingepasst wurde. Die Krippe ist aus Holzfiguren und steht bis Ostern.

St. Lubentius in Dietkirche ist eine alte Stiftskirche und wurde um 840 erbaut, das Gebäude ist eine romanische Basilika mit Querhaus und Doppelturmfassade. Die Kirche liegt in einer landschaftlich exponierter Lage auf einem schroff aufragenden Kalkfelsen oberhalb der Lahn

Zuletzt die Pfarrkirche St. Goar, das älteste Gebäude der Gemeinde Hundsangen, zeigte ein Bild von drei Bauepochen: der Romanik, dem Barock und der Neuzeit. Der romanische untere Teil des Kirchturms, das Mittelschiff aus der Barockzeit, Querschiff mit Chor aus der Neuzeit.

Alle Krippen passen sich in das Bild der jeweiligen Kirche ein und werden von Gemeindemitglieder sorgfältig gepflegt und wenn notwendig erneuert. In jeder Kirche gab es vom Präses einen Impuls wie zum Thema Vertrauen, Frieden. Mit 60 Personen war die Krippenfahrt wieder ein erfolgreiches Angebot der Kolpingfamilie.

Text: Heinz Schlosser

Bild: Matthias Weilbächer