Hochheim

Kolping Weinprobe: Trinkst Du mal Wein vom Main

Die Kolpingbrüder Uwe Schreiber und Veit Kappen führten am Dienstag, 24. Januar, durch die Weingebiete entlang des Main. Sechs Weinen aus Franken wurden sechs Hochheimer Weingüter gegenüber gestellt. Weine mit Namen wie Ewig leben, Bunt.Sand.Stein.Weis, Untern Storchennest wurden kredenzt. Mit Bildern über die Weinanbau Regionen entlang des Mains und Hinweisen zu der geologischen Bodenbeschaffenheit berichtete Veit Kappen anschaulich, wie sich dies auf die Weine auswirkt. Die Veränderungen des Weinbaus gerade in Franken wurden aufgezeigt. Im Dialog mit Uwe Schreiber, der Mainfranken mit den Fahrrad erkundete und sein Fachwissen und Wissen über die Hochheimer Weingüter und Weine beitrug, wurden die Teilnehmer*innen durch die Probe der Weine geführt. Die Leidenschaft der Referenten zum Thema war sichtbar und wurde von allen geteilt. Es wurde geschnuppert, geschaut, probiert. Vor allem von den Silvaner-Weinen waren die Gäste angetan. Wir dürfen uns auf weitere Veranstaltungen in diesem Format freuen.

Text und Foto: Beate Preis