Hochheim

Kolping Jubiläumsjahr vor Zwischenbilanz zum Jahresabschluss

Zum Jahresabschluss blickt das Leitungsteam der Kolpingfamilie Hochheim, Beate Preis und Tobias Friedrich, erfreut und positiv auf das 1oo-jährige Jubiläumsjahr zurück. Trotz Corona-bedingter Verschiebung und vielen Unsicherheiten konnte das Team und die Kolpingfamilie als Ganzes einiges bewegen. Symbol für das gemeinsam Erreichte ist dabei neben den vielen orangen Jubiäums-Tshirts in Hochheim die gelungene Festschrift, die zeigt, welche vielfältigen Aktivitäten sich in den 100 Jahren entwickelt haben. Hieraus entwickelt sich auch der Titel “100 Jahre lebendige Gemeinschaft”. Diese kann auch bei den anstehenden Veranstaltungen erworben werden und gibt auch ein spannendes Zeugnis der Hochheimer Stadtgeschichte in den letzten 100 Jahren ab. Musikalisch war die neue Kreation “100 Jahre Kolping Hochheim” von Heribert Schlosser und Freunden ein weiteres Symbol, das zeigt, für was wir als Kolpingfamilie stehen: Gemeinschaft für jung und alt, Geselligkeit, Glaube, Bildung, Mut, Solidarität.

Als Großereignis waren im Sommer zum Hof-Fest viele Hochheimer und Freunde aus nah und fern zu Gast im Hof des Vereinshauses, zahlreiche andere Hochheimer Vereine und Gruppierungen waren ebenfalls dabei, ein Handwerkermarkt demonstrierte, wie Handwerk heute (und damals) gelebt wird. Natürlich gehörte in einem solchen Jahr auch das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder auf den Friedhöfen dazu, wo diesen mit Aufstellen von Kerzen auf den Gräbern der Verstorbenen gedacht wurde. Gerade zum Jubiläum wird sichtbar, wie jedes verstorbene Mitglied auf seine Weise die Kolpingfamilie prägte.

Um diese Jubiläumsfreude auch mit anderen Menschen zu teilen wurde das Programm “100 Jahre Kolpingfamilie Hochheim – 100 Ziegen für Afrika” ins Leben gerufen und so Menschen in kleinbäuerlicher Landwirtschaft in Afrika mit 100 Ziegen unterstützt – diese wichtige Aktion wird noch bis Ende Januar verlängert, da es weiterhin eine große Spendenbereitschaft hier gibt. Auch auf Mitgliederseite war das Jubiläumsjahr positiv zu verbuchen: Im Jubiläumsjahr sind  31 Personen in die Kolpingfamilie eingetreten, ein Jubilum ist also immer auch Einladung, gemeinsam weiter zu machen.

Im kommenden Jahr folgt neben der Ausstellung im Hochheimer Rathaus noch das Jubiläumswochenende vom 12. – 14. Mai 2023 mit einem Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Hessen in der Georg Hofmann Halle, mit dem Projekt Wasser für Afrika, einer Jugenddisco im Vereinshaus, sowie einem feierlichen Gottesdienst mit dem Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes, Monsignore Christoph Huber. Tobias Friedrich und Beate Preis bedanken sich stellvertretend für den ganzen Vorstand und alle über 700 Mitglieder von Kolping Hochheim bei der Hochheimer Bevölkerung für die bisherige Unterstützung und freut sich auf weitere 100 gemeinsame Jahre!

Fotos: Heinz Schlosser