Hochheim

Kolping und Thomas More e.V. Impfaktion

Hochheim – 30.11.2021 (Kolpingfamilie/Thomas More Kultur.Club)

Der Andrang war nicht unerwartet, aber die Menschenschlange die sich über mehrere Kreuzungen in Richtung Weiher zieht, war dann doch beeindruckend: Mehr als 450 Impfdosen konnten bei der gemeinsamen Impfaktion der Kolpingfamilie und des Thomas More Kultur.Club am Sonntag im Katholischen Vereinshaus verabreicht werden. „Wir sind dankbar, dass wir Mediziner Veit Kappen für diese Aktion im Advent gewinnen konnten und freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wurde“, resümiert der Vorstandssprecher der Kolpingfamilie Tobias Friedrich. Geimpft wurde im Vereinshaus nach den Empfehlungen des Robert-Koch Instituts (RKI) und der STIKO mit den Impfstoffen Spikevax von Moderna und Comirnaty von Biontech.

Obwohl der Impfstoff von Biontech in Deutschland eine besondere Popularität hat –  er wurde ja im nahegelegenen Mainz entwickelt – steht das ebenfalls auf mRNA-Technologie beruhende Vakzin von Moderna namens Spikevax dem Biontech-Impstoff in seiner Wirksamkeit und Verträglichkeit in nichts nach. Im Gegenteil legen neuere Studien nahe, dass Spikevax gegenüber der derzeit vorherrschenden Delta-Variante des Coronavirus sogar eine etwas bessere Wirksamkeit hat.

Da aber der mRNA-Impstoff von Biontech das einzige für junge Menschen unter 30 zugelassen Vakzin ist, wurden Menschen über 30 am Sonntag mit Moderna geboostert: „So konnten wir den verfügbaren Biontech-Impfstoff für Kinder und junge Erwachsenen sowie für Schwangere und stillende Mütter vorhalten, um möglichst vielen Menschen dieser Gruppe ein Impfangebot machen zu können“, erklärte Internist und Arbeitsmediziner Veit Kappen.

Mehr als 15 Helfer aus dem Thomas More Kultur.Club und der Kolpingfamilie haben am Sonntag dazu beigetragen, dass diese logistische Meisterleistung gelungen ist. Kaffeekochen, Unterlagen verteilen und prüfen, Personenströme so leiten, dass alle Sicherheitsabstände eingehalten werden, desinfizieren und am Abend das Haus wieder auf Vordermann bringen, waren die Aufgaben des Helferteams. „Die Einsatzbereitschaft war großartig und die gute Stimmung beim Helferteam hat sich auf die vielen wartenden Menschen übertragen“,  berichtet der Vorsitzende des Thomas More Kultur.Clubs Hendrik Zwaack: „Nächste Woche wollen wir die Wartezeit im Freien mit heißen Getränken und einem Kuchenangebot etwas versüßen.“ Falls es regnet oder schneit, werden auch Zelte im Hof als Schutz vor der Witterung zur Verfügung stehen.

Auch an den noch kommenden drei Adventssonntagen wird in der Zeit zwischen 11.00 und 17.00 Uhr das Vereinshaus für die Impfaktion geöffnet sein.

Geimpft wird nach Empfehlung der STIKO wie folgt:

Moderna (Spikevax)
• Impflinge ab 30 Jahre

Biontech (Comirnaty)
• Impflinge unter 30 Jahre
• Schwangere
• Stillende

Häufige Fragen:

Boosterimpfung: Ja (wenigstens 5 Monate seit letzter Impfung)
Folgeimpfung: Ja
Erstimpfung: Ja
Impfung ab 12 Jahre: Ja

Impfwillige müssen sich ausweisen können und fieberfrei sein. Zudem ist das Mitbringen des eigenen Impfpasses hilfreich, zur Not können Ersatzdokumente ausgestellt werden.

Wer möchte, kann sich vorbereiten. ANAMNESE und EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG können auf der Website des RKI heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden.

Vor Ort ist dann nur noch ein Stammblatt auszufüllen. Im Zweifelsfall sind alle Unterlagen auch vor Ort in ausreichender Zahl zum Ausfüllen vorhanden.

Fotos: Hendrik Zwaack