Hochheim

Tonnenweise Kleider – Kolpingsfamilie Hochheim

Um 8 Uhr war es sonnig, aber noch kühl als sich die Aktiven der Kolping Kleidersammlung am Samstag, den 21. September am Weihergelände trafen. Der Anhänger von Kolping Recycling stand schon bereit und zügig verteilte der Organisator Thomas Ehmes die ehrenamtlichen Helfer auf die Sammelbezirke mit den entsprechenden Fahrzeugen. Die Sonne begleitete die Mannschaft und   sorgte für ein angenehmes Umfeld beim Einsammeln der am Straßenrand stehenden Kleiderspenden. Nach 5 ½ Stunden war die Sammelaktion beendet und die Helfer gingen ins Vereinshaus zum traditionellen Gulaschsuppen-Essen. Beim gemütlichen Ausklang bedankte sich Thomas Ehmes bei allen Mitwirkenden, die vom Verteilen der Flyer bis zum Einsammeln der gefüllten Kleidersäcke, tatkräftig mithalfen. Besonderen Dank galt Johannes Hofmann, der unterjährig immer den Platz im Zwischenlager optimiert. Außerdem bedankte er sich bei der Gärtnerei Mohr, dem Hausmeisterservice Hedderich, Jörn Lipecki und Michael Hofmann für die kostenlose Bereitstellung der Sammelfahrzeuge. Ohne ihr Engagement wäre die Aktion nicht durchführbar.

Der bereitgestellte LKW wurde randvoll und die erfahrenen Helfer schätzen ca. 12t Sammelgut, das an die Kolping Recycling GmbH zur Weiterverarbeitung geht. Der Erlös unterstützt die Jugend- und Familienarbeit des Diözesanverbands. Die Verwendung des Erlösanteils der Kolpingsfamilie Hochheim wird in der nächsten Vorstandssitzung beschlossen.

Nicht zuletzt galt sein Dank auch der Bevölkerung von Hochheim. Wer seine gebrauchte Kleidung nicht bis zur nächsten Straßensammlung aufheben möchte, kann die Container am Gemeindezentrum St. Bonifatius und in der Holger-Crafoord-Straße nutzen oder sich bei größeren Mengen melden bei: Thomas Ehmes (Tel. 06146-9073527) oder Johannes Hofman (Tel.06146- 6283).