Hochheim

WM in Brasilien - Aktion Steilpass - Kolpinger sin

Steilpass – 11 Freunde für Fairness und Gerechtigkeit ? so heißt die Mitmach-Aktion zur WM in Brasilien, an der sich neben dem Interantionalen Kolpingwerk auch Adveniat, DJK, KAB und KLJB beteiligen.

Anlass für die Kampagne waren insbesondere die Demonstrationen am Rande des Vorbereitungsturniers in Brasilien im vergangenen Jahr, die bis heute anhalten. Beim Confederations Cup waren Hunderttausende gegen Korruption, für eine bessere Bildungs- und Gesundheitspolitik sowie gegen überhöhte Ausgaben für Sportereignisse auf die Straße gegangen.

Die Forderungen der Aktion ?Steilpass? sind als Petition formuliert, die im Vorfeld der WM an die brasilianische Regierung übergeben wird. Die Unterschriftenlisten sollen im Herbst der Bundesregierung, der UNO sowie der Brasilianischen Regierung übergeben werden.

Die Kolpingfamilie Hochheim beteiligt sich ebenfalls an der Aktion und will damit für die Not der Menschen sensibilisieren, die auch dann noch in Brasilien leben müssen, wenn die Welt schon lange nicht mehr hinschaut. In Hochheim werden deshalb Unterschriftenlisten in den beiden katholischen Kirchorten, Pfarrbüros und bei den Fußballübertragungen im Vereinshauskeller ausliegen.Die Petition kann auch online unterschrieben werden: www.aktion-steilpass.de.

Zum Team der ?11 Freunde für Fairness und Gerechtigkeit? gehören unter anderen der Vorsitzende der Brasilianischen Bischofskonferenz Kardinal Raymundo Damasceno Assis, der Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Thomas Dörflinger, ZdK-Präsident Alois Glück, der Präsident des DJK-Sportverbands Volker Monnerjahn, Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck, die KAB-Bundesvorsitzende Regina-Dolores Stieler-Hinz.

Bitte unterstützen Sie die Menschen in Brasilien durch die Verbreitung der Kampagne und den Aufruf zur Unterschrift.