Hochheim

Weinprobe mit Majestäten und Jungwinzern

(an) Inmitten von Luftschlangen und bunten Lampions hat die Kolpingfamilie ihre traditionelle Weinprobe durchgeführt. Das Thema waren in diesem Jahr Weine aus Kroatien im Vergleich mit den heimischen Gewächsen. Bei zahlreicher Teilnahme führten Uwe und Martin Schreiber wie gewohnt souverän durch den Abend, majestätisch unterstützt von der Hochheimer Weinkönigin Hannah Rosenkranz und ihren beiden Prinzessinnen Janine Preis und Mira Hehl. Als besondere Überraschung für das weininteressierte Publikum hatte Uwe Schreiber für den Abend die Junior-Winzer der Hochheimer Weingüter eingeladen, deren Weine verkostet wurden. So konnten also Hannah Rosenkranz für das Weingut Rebenhof, Simon Schreiber für den Johanneshof, Janine Preis, Markus Wirschinger, Michael Hück und Heinrich Baison für die elterlichen Weingüter ihre Kennerschaft unter Beweis stellen und das Publikum über ihre Arbeit und Ausbildung informieren. Die gelungene jugendliche Auflockerung des Abends wurde durch je sechs junge Weine aus Hochheim und Kroatien unterstrichen. Wenn auch für viele Probanten nachher feststand, dass der Hochheimer Wein doch der beste sei, was vor allem an den sehr hochwertigen Prüfbeispielen lag, so war doch der ein oder andere auch sehr angetan von der Qualität der vorgestellten Kroatischen Wein. Bei Informationen über das Land und die Weine probierten die Anwesenden reichlich und fachkundig. Für den reibungslosen Ablauf des Abends waren außerdem noch Rosel Schreiber verantwortlich, die  für korklose Proben sorgte, und Selina Feldmann mit den beiden Prinzessinen, die die Weine rechtzeitig und charmant kredenzten. Ein gelungener Abend, der im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird, mit anderen Weinen aus einer anderen Weinregion – hoffentlich wieder mit unserem Winzernachwuchs.