Religiöse Feiertage

Kolping-Gedenktag

Am 4. Dezember, dem Todestag Adolph Kolpings, gedenkt das Kolpingwerk weltweit seines Gründers. Die Feier dieses Gedenktages ist ein Höhepunkt im verbandlichen Leben der Kolpingsfamilien.
Es mag verwundern, dass wir im Kirchenkalender die Gedenktage i.d.R. auf dem Todestag des Heiligen oder Seligen finden. Aber es ist nicht überraschend, wenn man versteht, dass wir im Tod nicht das Ende sondern den Beginn eines neuen Lebens sehen – wenn man so will, kann man auch sagen: “der Geburtstag für den Himmel”

Normalerweise feiern wir in Heßheim den Kolping-Gedenktag am Sonntag nach dem 4. Dezember mit einem feierlichen Gemeindegottesdienst – oftmals auch mit besonderer musikalsicher Begleitung, z.B. durch unsere Kolping-Schola.
Die Person Adolph Kolping und die liturgische Zeit Advent lassen sich gut verbinden. Daher feiern wir auch dieses Fest nicht für uns allein, sondern lassen die Gemeinde und auch andere daran teilhaben.

Nachmittags geht der Gedenktag dann weiter mit unserer Adventsfeier, bei der wir mit Jung und Alt und dazwischen gemeinsam feiern. Wesentliche Bestandteile der Feierstunde sind die feierliche Aufnahme der neuen Mitglieder sowie die Ehrung der langjährigen Mitglieder, sowie ein besinnlicher Teil, z.B. eine Meditation. Für die Kinder gibt es das Angebot zum Basteln und unserer Theater-Kids führen ein adventliches Theatestück auf. Mit etwas Glück schafft es auch der Nikolaus, uns zu besuchen. Aber klar, bei den vielen Kindern auf der Welt kann er ja nicht jedes Mal zu uns kommen. – Und man weiß: Kaffee und Kuchen (gebacken von den Vorstandsmitgliedern) sind natürlich auch immer dabei.

Den Kolping-Gedenktag sehen wir als Chance, den Gründer und Identitätsstifter des Verbandes in den Mittelpunkt zu stellen; dies darf – bei aller Freude an Geselligkeit – nicht untergehen. Wir wollen aber auch darauf achten, dabei nicht nur in die Vergangenheit zurückzublicken. Die wichtigen Fragen lauten: Was würde Adolph Kolping heute tun? Welches sind die Themen, die ihn heute beschäftigen würden. Wie würde er in der heutigen Welt für ein Leben mit dem Evangelium im Alltag eintreten. …

Dieses Jahr ist COVID19-bedingt alles anders. Unser Pfarrheim ist geschlossen und Gottesdienste sind nur unter Einschränkungen möglich. Daher freuen wir uns besonders, dass wir dieses Jahr den Kolping-Gedenktag des Diözesanverbands Speyer aus unsere Kirche St. Martin im Livestream übertragen können und somit mit allen Kolpingsfamilien unseres Diözesanverbands gemeinsam feiern können.

Und hier geht es zum Liedplan des diesjährigen Kolping-Gedenkgottesdienstes.

Quellen: News-Archiv von kolping.de und Idee&Tat 2009/3