Hessheim

Themenabend: „Im Alltag sicher bezahlen“

Themenabend: „Im Alltag sicher bezahlen“

Sehr interessanter Themenabend rund ums Geld
Am 12. März 2020 referiert Thomas Rohr zum Thema „Im Alltag sicher bezahlen“.
Zu diesem Themenabend luden wir gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenen Bildung Speyer (keb) ein. Die Teilnahme war – wie bei all unseren Themenabende – kostenlos.
Aus dem Inhalt:
Mal eben schnell das neue Lieblingsteil in den Warenkorb legen, Kontodaten angeben und fertig! Wie schön und schnell das Einkaufen im Internet funktioniert begeistert viele.
Doch es ergeben sich viele Fragen:
  • Wie sicher ist das Bezahlen im Internet eigentlich?
  • Zahle ich am besten per Kreditkarte, per Sparkassenkarte, per Direktüberweisung oder mit einem Bezahlsystem?
  • Wie sicher sind meine Daten, wenn ich per Kreditkarte im Supermarkt, bei der Tankstelle oder beim Einzelhändler im In- und Ausland bezahle?
  • Bezahle ich dann doch lieber mit Bargeld?
  • Wo und wie beschaffe ich mir Bargeld? Und wie sicher ist das?
  • Brauchen wir Bargeld überhaupt noch?

Darüber – und noch einiges Mehr – gab uns Thomas Rohr sehr interessante Informationen, über die wir uns rege mit eigenen Erfahrungen austauschten und diskutierten.

Der Referent, Thomas Rohr, des Beratungsdienstes Geld und Haushalt der S-Finanzgruppe ist mit diesem Thema in ganz Südwestdeutschland, von Koblenz bis Lörrach und von Saarbrücken bis Ulm unterwegs. Als profunder Kenner der Materie versteht er es, den Zuhörern selbst schwierigste Sachverhalte anschaulich zu erklären. Er ist der Kolpingsfamilie bereits bekannt durch andere interessante Themenabende in Heßheim, z. B. zur Pflegeversicherung.