Hessheim

Christophorusfest

Christophorusgottesdienst mit Fahrzeugsegnung

Auch in ihrem Jubiläumsjahr feierte die Kolpingsfamilie Heßheim am Gedenktag des Hl. Christophorus einen, schon zur Tradition gewordenen Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung auf dem Adolph-Kolping-Platz.
In diesem Jahr zelebrierte erstmals der Bezirkspräses Pfr. Alfred Müller aus Dirmstein den Gottesdienst  mit einer ansprechenden Predigt. Statt einer Lesung wurde die Legende des Hl. Christophorus vorgetragen. Zur Fahrzeugsegnung, welche Pfr. Müller als Abschluss des Gottesdienstes vornahm, wurde der Segen wie folgt erklärt: Die Fahrzeuge selber würden sich in keiner Weise verändern; sie erhielten keine magische oder andere Kräfte. Vielmehr sollte sich  die Beziehung des Menschen zu ihnen ändern; sollte bewusst machen, dass die Fahrzeuge nützlich seien, man aber auch sich und andere in Gefahr bringen könne. Der Segen sei mit der bitte verbunden, dass uns Gott auf unseren Wegen beschütze und behüte.
Auch wurden während des Gottesdienstes 2 Neumitglieder in die Kolpingsfamilie aufgenommen.

Die musikalische Gestaltung übernahm eine eigens für diesen Gottesdienst zusammengestellte Band. Da das Wetter nach einigen Kapriolen an diesem Tag doch noch mitspielte, konnten die Besucher bis in die späten Abendstunden noch bei einem Imbiss und gut gekühlten Getränken den Abend gemütlich ausklingen lassen.