Hessheim

Familienfest zum Jubiläum

Familienfest zum 50-jährigen

Im Jahr ihres 50-jährigen Jubiläums veranstaltete die Kolpingsfamilie Heßheim Mitte Juni ein buntes Familienfest. Gestartet wurde samstags gegen 18 Uhr mit einem gemütlichen Lagerfeuer, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistert Stockbrot, Kartoffeln, Mais und Würstchen grillten.

Mit großer Spannung wurden um 20 Uhr knapp 50 Luftballons für den Luftballonweitflugwettbewerb auf die Reise geschickt, mit der Hoffnung, dass der Finder die anhängende Karte ausfüllt und zurück schickt. Es winken Gutscheine für Kino, Schwimmbad, Minigolf und Trostpreise.

Der krönende Abschluss war eine Fackelwanderung in der Dämmerung durch Heßheim.

Der Sonntag startete um 10:30 Uhr mit dem Festgottesdienst, zelebriert von Diözesanpräses Michael Baldauf und Bundespräses Josef Holtkotte. Die musikalische Gestaltung übernahm die Kirchenband ?Grusicals? aus der Pfingstweide.

Unter dem Motto nach einem Zitat von Adolph Kolping ?Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande einsetzen!? zeigte sich, dass sich zwar die Zeiten und Umstände geändert haben, die Notwendigkeit der Gemeinschaft und einer offenen, demokratischen Gesellschaft nach wie vor aktuell ist.

In die Gemeinschaft der Kolpingsfamilie Heßheim konnten im Gottesdienst auch feierlich neun weitere Kinder und Jugendliche der Theaterkids aufgenommen werden. Als Überraschung erhielten die insgesamt 14 Theaterkids das gesegnete Banner der Kolpingjugend, um auch nach außen sichtbar als Gruppe der Kolpingsfamilie mit Begeisterung, Freude, Mut, Gottvertrauen, Verantwortung und Tatkraft aufzutreten.

Beim Auszug und der anschließenden Prozession zum Adolph-Kolping-Platz durften die Kolping-Theaterkids dann gleich stolz mit ihrem Banner mitlaufen.

Zum Mittagessen (Krustenbraten mit Kartoffelsalat, Nudeln mit Tomatensoße, Pellkartoffeln mit Quark und Bratwurstbrötchen) auf dem Adolph-Kolping-Platz spielte der Blasmusikverein Heßheim zum Wiesenkonzert auf. In gemütlicher Runde gab es Zeit für interessante Gespräche und es herrschte eine gute Stimmung.

Die Kinder konnten auf der Hüpfburg toben, Tischkicker spielen oder mit den Yenga-Klötzen Türme bauen, und es starteten weitere 50 Luftballons für den Weitflugwettbewerb (unter anderem jeweils einer vom Bundespräses, Diözesanvorsitzenden und Diözesanpräses).

Im Pfarrheim waren sieben Mitmachstationen zu Adolph-Kolpings Leben aufgebaut. Hier konnten Groß und Klein Adolph Kolping kennenlernen ? von der Schule bis zu seinem Tode und der Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II. Es gab die Möglichkeit, die ?Geheimschrift? Sütterlin zu lernen, man konnte sich einen Schlüsselanhänger aus Leder basteln, auf einer Schreibmaschine schreiben (und deren Tücken kennenlernen: ?Wo ist denn hier die ENTER-Taste??) und beim Gemeinschaftsprojekt seinen Fingerabdruck hinterlassen.

Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen dieses tollen zweitägigen Familienfestes beigetragen haben, vor allem den fleißigen Helfern vor, während und nach dem Fest!

Der Stand des Luftballonweitflugwettbewerbs und weitere Informationen finden Sie unter: www.kolping-hessheim.de