Hessheim

Christophorus-Fest

Jetzt Fotos in der Mediathek!
Am 24.07.2016 fand auf dem Adolph-Kolping-Platz hinter dem katholischen Pfarrheim St. Martin in Heßheim der diesjährige Christophorus-Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung statt.
Um die 60 Besucher aus Heßheim und Umgebung folgten der Einladung der Kolpingsfamilie Heßheim und kamen mit ihren Fahrzeugen: Darunter war neben zahlreichen PKW, einem Motorrad, mehreren Fahrrädern und einem Skateboard dieses Mal auch der Traktor mit Arbeitsgerät des ansässigen Winzerbetriebs dabei.
Der Gottesdienst wurde musikalisch mit einer Musikgruppe bestehend aus Trompete, Querflöte, Piano, Gitarre und zwei Sängern aus Kolpingsfamilien begleitet.
Bevor Pfarrer Michael Baldauf zur Fahrzeugsegnung überging, erklärte er die Bedeutung dieses Segens: Die Fahrzeuge selbst würden dadurch nicht verändert. Sie erhielten keine magischen oder sonstigen Kräfte. Vielmehr solle sich die Einstellung und die Beziehung des Menschen zu ihnen ändern – solle bewusst machen, dass diese Fahrzeuge nützlich seien, man aber sich selbst und andere damit zugleich in Gefahr bringen könne. Der Segen sei verbunden mit der Bitte, dass Gott uns auf unseren Wegen behüte und schütze.
Im Anschluss wurde noch bis in die Abendstunden gefeiert, wobei die Kolpingsfamilie Heßheim für das leibliche Wohl bestens sorgte.
Das Christophorus-Fest wurde in Heßheim zum 4. Mal gefeiert, wobei stets ein wachsendes Interesse daran erkennbar ist.
Zur Mediathek