Herrieden

Neuwahlen des Vorstandes

Herrieden (re) – Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Herrieden trafen sich zur Jahreshauptversammlung, um coranabedingt Rückschau auf die Vereinsjahre 2019 und 2020 zu halten. Dabei wurden in der vom Vorsitzenden Ulrich Eff moderierten Versammlung der Blick auf zwei unterschiedliche Vereinsjahre geworfen. Konnte 2019 noch das gesamte vielfältige Bildungs- und Freizeitangebot der Kolpingsfamilie abgewickelt werden, so musste man im Jahr 2020 teilweise enorme Abstriche im Veranstaltungsprogramm hinnehmen.  Gut angenommen wurde beispielsweise der Kolpinggedenktag 2019. Die Mitglieder trafen sich zum üblichen Gedenkgottesdienst am Sonntag, mit anschließendem Mittagessen im Pfarrheim. 2020 musste die Gedenkveranstaltung an den Gesellenvater in abgeänderte Form in der Stiftsbasilika durchgeführt werden. Das Angebot der Kolpingsfamilie gliedert sich in verschiedene Themenbereiche mit Bildungs- und Freizeitangeboten und verschiedenen religiösen Zusammenkünften entsprechen dem Kirchenjahr. So freuten sich die Damen der „Herrieder-Kolping-Frauenpower“, die vor der Pandemie beispielsweise monatliche Besuche im Alten- und Pflegheim St. Marien durchführte, dass diese Besuche in den letzten Wochen zumindest im Freigelände des Heimes möglich waren. Wir sind ein Familienverband und lassen unsere Senioren nicht in Stich, so lautete das Bekenntnis dieser Frauengruppe. Wichtig ist den Verantwortlichen, nicht die Verantwortung für eine gerechte Welt aus dem Blickwinkel zu verlieren. So engagiert sich der Verein auch in der „Eine-Welt-Arbeit“ und ist Mitglied der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Herrieden. Das Mitwirken in der Herrieder Flüchtlingshilfe und die Betreuung von Familien mit Asylstatus entspricht ebenso diesem sozialen Vereinscharakter.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Vereinsvorstandes gab es einige Änderungen. Die bisherige Kassenwartin Erika Amesöder stand nach zehnjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung. Ihr wurde mit herzlichen Worten gedankt, ebenso der Kassenprüferin Renate Eckenweber, die diese Funktion seit 2000 inne hatte und dem bisherigen Beisitzer Alfons Wahler. Schriftführer Peter Leis gehört dem Vorstand weiterhin als Beisitzer an. Neue Schriftführerin ist Marianne Kleineidam und Dominik Ertel übernimmt künftig die Kassengeschäfte. Neu geschaffen wurde die Position der Jugendvertreter. Diese Aufgabe haben Maria Rauch und Lars Lohbauer übernommen. Wiedergewählt wurden die Vorsitzenden Ulrich Eff und Dorothea Ertel, sowie die bisherigen Besitzer Monika Eff und Benno Goth, sowie Peter Leis in seiner neuen Aufgabenstellung als Beistzer.

Foto Rudolf Eder: die neuen Vorstandsmitglieder von links. Maria Rauch, Lars Lohbauer, Marianne Kleineidamin. Der neue Kassenwart Dominik Ertel konnte urlaubsbedingt an der Versammlung nicht teilnehmen.