Herrieden

Nürnberg mal ganz anders gesehen

“Zwischen St. Lorenz und St. Sebald – Führung durch die Nürnberger Altstadt” unter diesem Motto nahmen 13 Personen aus unserer Kolpingsfamilie an einer Stadtführung durch unser Kolpingmitglied Alois Weiß teil. Nach der Anfahrt mit dem Zug empingen uns Alois und seine Frau Reinhilde am dicken Turm beim Handwerkerhof. Von dort ging es über den Klarissenplatz beim Neuen Museum und über die Königstraße zur Klarakirche. Von dort ging es weiter die Königstraße hinauf bis zur Lorenzkirche und zum Nassauer Haus. Im weiteren Verlauf der Königstraße ging es dann an der Pegnitz rechts in die Pfarrgasse zur Heubrücke und von dort in den Innenhof des Hl. Geist-Spitals. Der weitere Weg führte über die Spitalgasse, entlang der Pegnitz zur Fleischbrücke und von dort zum Hauptmarkt. Von dort ging es zum Rathaus, wo die Gruppe an einer Führung im Alten Rathaussaal teilnahmen. Das verdiente Mittagessen wurde im Bratwurströslein eingenommen. Gestärkt begann der zweite Teil der Führung nun in der Sebalduskirche mit dem berühmten Grabmal des Hl. Sebald von Adam Kraft. Auf dem Rückweg wurde noch die Frauenkirche besichtigt; die Lorenzkirche war leider schon verschlossen und deren Besichtigung einschließlich des Deocaraltars bleibt einer Fortsetzung der Stadtführung – vielleicht im nächsten Jahr – vorbehalten. Alois Weiß führte die Gruppe in Gässchen und Winkel der Nürnberger Altstadt, die bei den üblichen Einkaufsbummeln unentdeckt bleiben. Ihm wurde für die Führung mit vielen interessanten Informationen herzlich gedankt.