Hennef

Helmut Fischer informiert über die Gründungszeit der Kolpingsfamilie 1930

Der katholische Gesellenverein Hennef in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, so lautet das Thema eines Vortrags- und Gesprächsabends der Kolpingsfamilie Hennef am Mittwoch, den 10. August 2022 um 19.30 Uhr. Referent ist Prof. Dr. Helmut Fischer. Ort: Pfarrzentrum St. Simon & Judas, Ecke Siegfeldstr./Karol-Wojtyla-Platz. Eingeladen sind alle Interessenten.

Das Gründungsjahr der Kolpingsfamilie, damals Katholischer Gesellenverein, fiel in die Zeit der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland. Damals waren 70 % der Vereinsmitglieder arbeitslos. Bereits am 1. Juli 1933 lässt die NSDAP den Katholischen Gesellenverein auflösen und das Banner sowie die Kasse beschlagnahmen. Warum diese Anordnung eine Woche später bereits rückgängig gemacht wird, beschreibt Wolfgang Fischer detailliert. Die Konflikte mit den Nationalsozialisten sind damit aber keineswegs beendet. Die Aktionsmöglichkeiten werden stark eingeschränkt. Im Herbst 1935 enden die Aufzeichnungen über Aktivitäten. Erst nach dem Krieg erfolgt die Wiedergründung. Das bekannte Gruppenfoto entstand am 11. März 1946.

Die Fotos zeigen die Gestapo-Anordnung „zur Befriedung des öffentlichen konfessionellen Lebens“ sowie die vom Kolping-Generalpräses unterzeichnete Gründungsurkunde aus dem Jahr 1930.