Hennef

Besuch der Kolpingsfamilie Bernsdorf

Drei Mitglieder der Kolpingsfamilie Bernsdorf aus dem ostdeutschen Bistum Görlitz besuchen ihre Partner-Kolpingsfamilie Hennef. Bei einer Bildungsveranstaltung am Freitag, den 17.09.2021, nach der gemeinsamen Abendmesse (Beginn: 18.30 Uhr) berichten sie um 19:30 Uhr über „Kolping in der DDR“. Die Teilnahme ist allen Interessierten möglich, welche die 3-G-Regel der Corona-Schutzverordnung einhalten; alle teilnehmenden Personen sind entweder geimpft, genesen oder getestet.

Veranstaltungsort ist das Pfarrzentrum St. Simon & Judas, Ecke Siegfeldstraße/Karol-Wojtyla-Platz.

Das Bistum Görlitz entspricht dem Teilgebiet des Erzbistums Breslau, das 1945 westlich der Oder-Neiße-Grenze lag. Das südliche Drittel, das ist der nördliche Teil der Oberlausitz, gehört zum Freistaat Sachsen, die nördlichen zwei Drittel, die Niederlausitz, gehören zum Land Brandenburg. Von der Zahl der 30.000 Gläubigen her ist das Bistum Görlitz das mit Abstand kleinste Bistum Deutschlands.

Die geplante Bildungsveranstaltung am 15.09.2021 über Altenberg wird auf das nächste Jahr verschoben.