Hennef

Kolping sammelt ungenutzte Handys

Geschätzte 120 bis 200 Millionen ausgediente Handys liegen ungenutzt in deutschen Schubladen. In Deutschland werden jedes Jahr circa 25 Millionen neue Handys gekauft. Mit einer Sammelaktion möchte die Kolpingsfamilie Hennef gemeinsam mit dem kirchlichen Hilfswerk Missio so viel Handys wie möglich wiederverwerten. Vom 19. bis 27. Juni wird in Hennef gesammelt.

Erstaunlich viele Geräte sind wiederverwertbar, die übrigen werden recycelt. In den ausgedienten Handys sind wertvolle Metalle enthalten – Rohstoffe, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen im Kongo abgebaut werden. Es sind Bodenschätze, die zu Krieg und Gewalt führen. Seit mehr als 20 Jahren tobt im Osten des Kongo einer der blutigsten Konflikte seit dem Zweiten Weltkrieg. Rebellen und Regierungssoldaten kämpfen um wertvolle Rohstoffe wie Gold und Coltan. Sie überfallen die Dörfer, plündern, morden und vergewaltigen. Missio unterstützt deshalb sechs Traumazentren. Dort wird medizinische, rechtliche und seelische Hilfe organisiert. Für die Kinder unter den Gewaltopfern hat die katholische Kirche in Dungu eine Kinderkrankenstation, ein Waisenheim und eine Grundschule aufgebaut.

Täglich stehen vom 19. bis 27. Juni zu den Öffnungszeiten der Kirche von 9 bis 18 Uhr  im Vorraum von St. Simon und Judas Sammelbehälter für ausgediente Handys bereit. Sie befindet sich an der Ecke Siegfeldstraße/Karol-Wojtyla-Platz. Handy inklusive Akku und Rückschale bitte in einen Umschlag legen. Das Alter der Geräte spielt keine Rolle. Bitte vorher alle SIM- und Speicherkarten aus dem Handy entfernen. Sollte der Akku lose sein, müssen die Pole mit einem Klebestreifen abgeklebt werden. Im vergangenen Dezember hat die Kolpingsfamilie Hennef bereits Handys mit einem Gesamtgewicht von einem Zentner gesammelt.

Rund 30 Metalle stecken in einem Handy, unter anderem Kupfer (15%), Eisen und Aluminium, Silber und Gold sowie sehr kleine Mengen Palladium und Platin. Mit Kobalt, Gallium, Indium, Niob, Wolfram, Metallen der Platingruppe und Seltenen Erden gehören sieben kritische Rohstoffe zu den Bestandteilen. In einem herkömmlichen Handy sind ca. 250 Milligramm Silber, 24 Milligramm Gold und 9 Milligramm Palladium enthalten. Für Smartphones geht man von noch höheren Werten aus.

Kontakt: goldhandys (at) kolpingsfamilie-hennef.de

Kurzinformation (Flyer):

missio-hilft-handyspende-flyer-handys-recyceln-gutes-tun-2020

Nähere Informationen zur Situation und Geschichte im Kongo:

aktion-schutzengel-reader-situation-dr-kongo