Hemau

Kräuterwanderung

(Foto: Verköstigung der Kräuter-Brotaufstriche; mehr Fotos in der Mediatek) Der Tag des Hochfestes der katholischen und orthodoxen Kirche Maria Himmelfahrt ist in Bayern heute noch ein Feiertag. Besonders in ländlichen Gegenden ist der Brauch der Kräuterweihe an diesem Tag noch sehr lebendig. Blumen aus dem Hausgarten, Heilkräuter, Getreideähren und Früchte werden zu einem Strauß gebunden, auf den Altar gestellt und mit einem Segensgebet geweiht. 7 Kräuter müssen es übrigens mindestens sein. Aus diesem Anlass organisierte die Kolpingsfamilie Hemau dieses Jahr eine Kräuterwanderung mit der Kräuterpädagogin Eva-Maria Pauthner. Wir erfuhren allerlei über Kräuter, wo sie wachsen und was man mit Ihnen machen kann. Natürlich wurden auch Kräuter gesammelt und im Anschluss zu leckeren Aufstrichen verarbeitet.