Hemau

Familienwochenende in Lambach

(Foto: Die ersten Schritte beim Bogenschießen; mehr Bilder in der Mediathek) Erstmalig veranstaltete die Kolpingsfamilie Hemau ein Familienwochenende im Kolping Familienferienhaus in Lambach im bayrischen Wald. Am Freitag war Anreise und wir starteten zur Stärkung gleich mal mit einem Abendessen. Im Anschluss ging es zur Winterwanderung – leider wenig winterlich – und Sebastian Wurmdobler hatte Geschichten aus der Oberpfalz für die Teilnehmer mitgebracht. Die Wanderung endete bei Lagerfeuer, Kinderpunsch und Glühwein wieder am Ferienhaus. Im Osserstüberl ließ man den Abend dann ausklingen. Am nächsten Morgen hatte Gemeindereferent Felix Schaumburger nach dem Frühstück das Morgenlob vorbereitet und testete dabei unsere Sinne. Die anschließende Wanderung zum kleinen Arbersee hatten wir leider unterschätzt. Mit den Kinderwägen nicht ganz so flott unterwegs, mussten wir auf halber Strecke leider umkehren, aber der Ausflug in die frische Luft des Waldes tat trotzdem gut. Am Nachmittag stand dann Bogenschießen und Outdoorspiele auf dem Programm. Erst bei Einbruch der Dunkelheit beendeten wir das Bogenschießen. Fast alle Teilnehmer versuchten einmal, die aufgestellten Ziele zu treffen. Ab dem Nachmittag begleitete uns auch unser Präses Berno Läßer. Nach dem Abendessen hatte Robert Edenharter sich eine Spieleralley ausgedacht, bei der zwei Teams abwechselnd im 2-Minutentakt verschiedene Spiel gegeneinander spielen mussten. Der Lautstärke im Raum war abzulesen wieviel Spaß das Ganze machte. Der Sonntag stand dann im Zeichen des gemeinsamen Gottesdienstes in der Kapelle im Ferienhaus, gehalten von unserem Präses und musikalisch begleitet auf der Gitarre von Otto Scherübl. “Gott ist so wunderbar groß” 🙂