Hemau

Erntekrone 2019

(Foto: Susi und Beate beim Umwickeln der Krone; mehr Fotos in der Mediatek) Was es bedeutet eine Erntekrone zu basteln, diese Erfahrung machten heuer wieder die Mitglieder der Kolpingsfamilie. Bereits zur in diesem Jahr wieder sehr frühen Erntezeit muss daran gedacht werden die 4 verschiedenen Getreidesorten von den Feldern zu ernten. Und das reichlich. So eine Erntekrone verschleißt ganz schön viel Getreide. Ein Dank gilt da den Hemauer Landwirten, die uns das Getreide kostenlos überlassen haben. Im September ging es dann los. Das Metallgerüst der Krone wurde bei Kolpingmitglied Marianne Heller im ehemaligen Schafstall aufgestellt und an mehreren Abenden die Ähren zu Büscheln gebunden und um das Stahlgerüst gewickelt bis kurz vor Erntedank die Krone dann endlich fertig war. Am Erntedanktag trugen Kolpingmitglieder die Krone dann in einer feierlichen Prozession vom Stadtplatz zur Kirche, wo sie im Altarraum aufgehängt wurde.