Hemau

Bürgerfest 2019

(Foto: Bürgerfest vor 40 Jahren; mehr Fotos in der Mediathek) Der Wettergott ließ uns auch zum 40. Bürgerfest nicht im Stich, bei denen die Kolpingsfamilie seit Beginn immer dabei war. Der Aufbau startete bereits um 12 Uhr. Die vielen fleißigen Helfer – übrigens auch aller anderen Vereine – hatten in geübter Weise innerhalb einer guten Stunde alles aufgebaut und so konnte das Bürgerfest um 15 Uhr starten. Da es nachmittags recht heiß war, füllte sich der Stadtplatz erst gegen Abend, aber um 19 Uhr herrschte bereits Hochbetrieb an den Getränke- und Essensständen. Die Kolpingsfamilie steuerte zum Fest wieder einen Getränke- und einen Bratwürstlstand bei. Für die Kinder gab es im Jugendheimsaal ein Kasperltheater und zusammen mit den Ministranten bot man Entenangeln, Kuh melken und andere Spiele an, bei denen es kleine Preise zu gewinnen gab. Nachdem im Vorjahr bereits gegen 21 Uhr die Bratwürstl und Semmeln ausverkauft waren, konnten wir Dank reichlich Vorräten unsere Gäste bis zum Ende um 23 Uhr mit Esssen und Getränken versorgen. Eine Stunde später war der Stadtplatz dann fast schon wieder leer und alle Stände abgebaut, sicher auch einzigartig was die Hemauer Vereine da leisten.