Hemau

Faschingszug 2019

Den Hemauern ihr liebstes Faschingskind ist der Faschingsumzug am Faschingssonntag. Mittlerweile wirken in über 40 Gruppen mit rund 1.800 Teilnehmern mit. Die Zuschauerzahlen werden regelmäßig auf gut über 10.000 geschätzt. Aufgrund des guten Wetters waren es nach offiziellen Angaben dieses Jahr 18.000 Zuschauer, die die Straßen säumten. Den Eindruck einer Rekordbesucherzahl hatten auch die Mitglieder der Kolpingsfamilie Hemau, für die es selbstverständlich ist, an diesem Großereignis teilzunehmen. Dieses Jahr hat man das Motto Gospelchor “Golping Singers” gewählt und mit knapp 25 Teilnehmern war die Gruppe ein ordentlicher Blickfang. Vor allem der in der Schreinerei Eibl gefertigte Flügel, der als Transportmittel für die Süßigkeiten diente, machte einiges her. Das Wetter war wie gesagt unerwartet wesentlich besser als vorhergesagt. Und so wurde die ganze Wegstrecke gejohlt und gefeiert und es war wie jedes Jahr wieder ein Riesenspaß, aktiv am Zug teilzunehmen.