Hemau

Weihnachten bei Kolping

Heilig Abend ist kein Ruhetag bei der Kolpingsfamilie Hemau. Um 14 Uhr sind die Kinder der Pfarrgemeinde in den Jugendheimsaal eingeladen, um sich mit Basteln, Spielen und Singen die Zeit bis zur Bescherung zu vertreiben. Die Jungkolpingleiter Franziska und Sebastian Liedl hatten dazu wieder viele fleißige Helfer organisiert, die sich 2 Stunden lang liebevoll um die Kleinen kümmerten. Höhepunkt ist dann immer der gemeinsame Besuch der Kindermette, wo in den ersten Reihen Bänke für die Teilnehmer reserviert sind. Gut so, weil auch dieses Jahr war die Kirche wieder bis auf den letzten Stehplatz gefüllt.
Nach der Christmette gegen 23 Uhr dann der 2. Einsatz für die Kolpinger. Für die Besucher der Christmette gibt es heißen Glühwein vor der Kirche. Dazu spielen die Kreitherer Bläser Weihnachtslieder. Dieser Brauch wird sehr gerne angenommen, besteht doch so die Gelegenheit auf einen Weihnachtsplausch nach der Mette.