Hemau

Fronleichnam

Nach vielen schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren entschieden sich die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie dieses Jahr aufgrund der schlechten Wetterprognosen am Tag vor Fronleichnam, keinen Blumenteppich zu legen. Trotz unbeständiger Witterung entschloss man sich dann aber am so genannten “Kranzltag” doch dazu die Prozession und den Gottesdienst im Freien abzuhalten und wurde mit Sonnenschein belohnt. Zunächst fand am Kriegerdenkmal im Herzen der Stadt eine feierliche Messe statt, bevor sich der stattliche Zug mit vielen Fahnenabordnungen sowie kirchlichen und weltlichen Institutionen zu den vier Altären am Unteren Stadttor, Kinderheim, Lanzl und Kriegerdenkmal in Bewegung setzte. Die von Stadtpfarrer Strunz ausgewählten Texte lenkten das besondere Augenmerk auf alle Menschen, die in der Stadt leben und arbeiten. Musikalisch begleitet wurde das eindrucksvolle “öffentliche Glaubensbekenntnis” von Stadtkapelle und Kirchenchor.