Hemau

Emmausgang 2013

Wie schon viele Jahre machte sich am Ostermontag 2013 eine anschauliche Gruppe unserer Kolpingsfamilie zum Emmausgang auf den Weg nach Laufenthal. In der Laufenthaler Kirche, in der es an diesem Ostermontag sehr kalt war, feierte man eine Andacht, die Sebastian Wurmdobler gestaltete. Otto Scherübl begleitete die Lieder mit der Gitarre. Anschließend kehrte man beim Alten Wirt ein, wo wir uns gemütlich zusammen setzten. Für die Kinder hatte in der Zwischenzeit der Osterhase Süßes versteckt. Nach der Ostereiersuche ging es dann wieder auf den Rückweg nach Hemau. Es war ein sehr schöner Nachmittag, trotz der ziemlich niedrigen Temperaturen.

Zuvor fanden bereits weitere Verantsatltungen zu Ostern statt:
Nach der Karfreitagsliturgie treffen sich alljährlich Mitglieder der Kolpingsfamilie, um einen großen, bunten Osterstrauß mit Palmkätzchen, Blumen, Ostereiern und vielem mehr zu schmücken. Dieser schmückt dann über die Osterfeiertage und darüber hinaus unsere Stadtpfarrkirche. In diesem Jahr sah der Strauß wieder besonders gelungen aus.

Den Link zu den Osterstrauß-Bildern findet Ihr hier.

Vor einigen Jahren wurde die schöne Tradition geboren, dass man sich nach der Osternacht im Jugendheim zusammen setzt und die geweihten Speisen isst. Präses Stadtpfarrer Strunz bringt dann immer ein Osterlamm, dass für die Anwesenden ?geschlachtet? wird. Diese gesellige Runde bildet einen runden Abschluss des Karsamstag nach der Osternacht.
In der Mediathek gibt es   Bilder vom Emmausgang.