Hemau

Generalversammlung 2012

Generalversammlung mit Gemeinschaftsgottesdienst eröffnet

Am vergangenen Freitag folgten ca. 40 Kolpingbrüder und ?schwestern der Einladung der Vorstandschaft zur diesjährigen Generalversammlung im Jugendheimsaal. Zuvor jedoch feierte die Kolpingsfamilie Hemau zusammen mit ihrem Präses, Stadtpfarrer Thomas Strunz, einen Gemeinschaftsgottesdienst in der Pfarrkirche zu Ehren der verstorben Mitglieder.

Bei der anschließenden Generalversammlung konnte die 1.Vorsitzende Stefanie Penzkofer besonders Stadtpfarrer Thomas Strunz und Altbürgermeister und Ehrenmitglied Hans Schuster unter den Gästen begrüßen. Insgesamt 3 Mitglieder konnten in Abwesenheit für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Unter Ihnen Alfred Schmidmeister, der bereits auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken kann.

Ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Höhepunkten

Im Jahresbericht ging Penzkofer auf die zahlreichen Programmpunkte der Kolpingsfamilie ein. Mit Emmausgang, Maiandacht, Johannifeuer mit Andacht, Gemeinschaftsgottesdienst am Kolpinggedenktag und vielem mehr hat man viele kirchliche Veranstaltungen im Angebot. Zu den Höhepunkten zählten aber auch dieses Jahr wieder zahlreiche weltliche Feste, u. a. auch der wieder sehr gut besuchte Kolpingsball. Ausführlich ging die 1. Vorsitzende auch auf die zurückliegende Klausurtagung der Vorstandschaft ein, bei der man das Programm näher analysierte und die Stärken und Schwächen der Kolpingsfamilie Hemau herausarbeitete. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und Maßnahmen abgeleitet wie Schwächen behoben und Stärken ausgebaut werden können. Schwerpunkt in den kommenden Jahren wird die Mitgliedergewinnung sein und zwar nicht nur im Kinder- und Jugendbereich sondern auch bei Erwachsenen und in diesem Zusammenhang sollen auch eigens Angebote für die Zielgruppe 55 Plus geschaffen werden. Außerdem wird in Kürze ein Festausschuss zur Vorbereitung der 150-Jahr-Feier im Jahr 2014 gegründet. Einen Überblick über die mehr als 40 Veranstaltungen bekamen die Versammlungsteilnehmer beim anschließenden Lichtbildervortrag. Danach gab Thomas Hanfstingl stellvertretend für die entschuldigte Kassenführerin Maria Karl einen Überblick über die Finanzen des Vereins, der auf gesunden Füßen steht. Kassenprüfer Thomas Höfele attestierte Maria Karl eine korrekte und saubere Führung der Finanzen und beantragte auch gleich die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

2.000 ? als Unterstützung für Regens Wagner Holnstein

Für den anschließenden Vortrag konnte das Vereinsmitglied Otto Scherübl gewonnen werden. Er arbeitet seit vielen Jahren bei Regens Wagner Holnstein und berichtete den Versammlungsteilnehmern von dieser Einrichtung. Ähnlich wie sich Adolph Kolping Mitte des 19. Jahrhunderts für die Gesellen einsetzte, so hatte es sich Johann Evangelist Wagner, damals Regens eines Priesterseminars, zur Aufgabe gemacht, sich um die Belange von Menschen mit Behinderungen zu kümmern. Und so wurde im Jahr 1881 in Holnstein  eine von zahlreichen Einrichtungen feierlich eröffnet. Scherübl berichtete über die verschiedenen Lebensbereiche, die in Holnstein abgedeckt werden und dass es zu den Grundsätzen von Regens Wagner gehöre, Menschen mit Behinderungen zwar zu unterstützen, Ihnen aber weitestgehend die Möglichkeit zur Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung zu überlassen. Dieses Ansinnen möchte die Kolpingsfamilie Hemau gerne unterstützen und so überreichte die 1. Vorsitzende am Ende des Vortrags einen Scheck in Höhe von 2.000 ?. Zum Abschluss dankte Stefanie Penzkofer allen Anwesenden für Ihr Kommen und wie immer schloss die Veranstaltung mit dem Kolpinglied.

Bilder findet Ihr unter diesem Link zur Mediathek.