Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Hemau

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Alpapier- und Gebrauchtkleidersammlung

veröffentlicht am

Samstagvormittag, kurz vor 8 Uhr: Auf dem Volksfestplatz stehen rund 20 Mitglieder der Kolpingfamilie Hemau, eingehüllt in dicke Jacken. Es ist kalt an diesem Morgen, doch Temperaturen um den Gefrierpunkt sind kein Problem. Aus der Erfahrung von zig Sammlungen ist man den Umgang mit dieser Situation gewohnt und außerdem sagt der Wetterbericht im Laufe des Vormittags steigende Temperaturen vorher. Lediglich nasses Wetter würde die Sammler im Namen Kolpings vor ein Problem stellen, da man in diesem Fall sehr große Sorgfalt walten lassen muss, damit die Nässe nicht durch die Säcke in die gesammelten Kleider dringt.

Mit 5 Fahrzeugen klappern die fleißigen Helfer die Ortschaften der Großgemeinde ab und sammeln dankbar die bereitgestellten Kleidersäcke und Altpapierstapel ein, um sie auf dem Volksfestplatz auf große Anhänger und Container zu verladen. Von dort werden sie von der Firma Wittmann abgeholt. Um die Mittagszeit endet an diesem Tag die Aktion. Bis dahin haben die Sammler der Kolpingsfamilie mehrere Tonnen Kleider und Papier von der Straße auf die Sammelfahrzeuge gehievt und dann auf die großen Fahrzeuge weiterverladen. Da hat man sich dann auch ein ordentliches Mittagessen verdient.

Die Kolpingsfamilie möchte sich auch in diesem Jahr für die Überlassung von Sammelfahrzeugen und die große Unterstützung aus der Bevölkerung bedanken. Die nächste Sammlung steht dann im Frühjahr 2012 an.
Bilder zur Altpapier- + Gebrauchtkleideraktion Herbst 2011 findet Ihr unter diesem Link zur Mediathek.