Hemau

Bewerbungstraining der KF Hemau 2011

Wenn der erste Eindruck nicht passt, gibt es meist keine zweite Chance. Aus diesem Grund machten sich die Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie vor mittlerweile 7 Jahren erstmals Gedanken wie man Schülerinnen und Schüler bei ihrem Start ins Berufsleben unterstützen könnte. Geboren wurde die Idee eines Bewerbungstrainings. Beim ersten Mal im Jahr 2006 holte man sich zu diesem Thema einen Experten nach Hemau, der damals ca. 20 Jugendliche begrüßen konnte. Inspiriert von dessen Motivation und seinen Ideen entschloss man sich im folgenden Jahr selbst ein zweitägiges Seminar auf die Beine zu stellen. Nach und nach wurden die Inhalte seither ergänzt und immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Und so fanden sich auch dieses Jahr wieder fast 30 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe zum Bewerbungstraining der KF Hemau ein. Mittlerweile kommen die Teilnehmer auch aus umliegenden Ortschaften wie Dietfurt, Seubersdorf oder Laaber. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurden ausgiebig die Themen schriftliche Bewerbung, Umgangsformen, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch geübt.
Am ersten Tag wurden zunächst der Aufbau und Inhalt einer schriftlichen Bewerbung besprochen, Negativbeispiele gemeinsam korrigiert bzw. die eigene mitgebrachte Bewerbung verbessert. Der zweite Baustein des Tages beschäftigte sich dann mit dem Lebenslauf. Beim Knigge-Kurs ging es zum Ende darum, die Jugendlichen auf Ihre äußere Wirkung in punkto Auftreten, Körperhaltung, den Händedruck und vieles mehr aufmerksam zu machen.

Für den zweiten Tag mussten alle Teilnehmer eine schriftliche Bewerbung mitbringen, die von Mitgliedern der Kolpingsfamilie korrigiert und mit den Jugendlichen besprochen wurden. Inhaltlich ging es am Vormittag um das Thema Bewerbungsgespräch und auf was man dabei achten sollte. 7 Freiwillige hatten danach die Gelegenheit, mit ?Personalentscheidern? aus dem Kreis der KF Hemau ein Vorstellungsgespräch zu üben. Die mitgebrachten Bewerbungen dienten als ?Drehbuch?. Die Gespräche wurden mit einer Videokamera aufgezeichnet, während die anderen Schüler bei einem Einstellungstest ihr Schulwissen unter Beweis stellen durften. Am Nachmittag wurden die aufgezeichneten Gespräche in der Gruppe analysiert und diskutiert. Zu guter Letzt bekamen die Teilnehmer noch eine CD mit den Inhalten des Trainings mit nach Hause.

Die Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass die Veranstaltung der Kolpingsfamilie sehr lohnenswert war und brachten zum Ausdruck, dass sie sich nun gut vorbereitet auf den Start ins Berufsleben fühlen. Vor allem die vielen praktischen Übungen und Tipps waren für die Schüler sehr hilfreich. ?Wir sind froh auch im 6. Jahr des Bewerbungstrainings wieder auf so große Resonanz gestoßen zu sein. Wir glauben die Bedürfnisse der Jugendlichen hinsichtlich einer professionellen Bewerbung erkannt zu haben und werden das Bewerbungstraining, an dem mittlerweile insgesamt mehr als 160 Schülerinnen und Schüler aus Hemau und Umgebung teilgenommen haben, weiter zu einem festen Bestandteil unseres Jahresprogrammes machen.? freute man sich auch bei der Kolpingsfamilie.

Bilder zum Training findet Ihr unter diesem Link zur Mediathek.