Hemau

Bericht Jahreshauptversammlung 2011 der KF Hemau

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2010

Generalversammlung mit Gemeinschaftsgottesdienst eröffnet

Am vergangenen Freitag folgten ca. 40 Kolpingbrüder und ?schwestern der Einladung der Vorstandschaft zur diesjährigen Generalversammlung im Jugendheimsaal. Zuvor jedoch feierte die Kolpingsfamilie Hemau zusammen mit ihrem Präses, Stadtpfarrer Thomas Strunz, einen Gemeinschaftsgottesdienst in der Pfarrkirche zu Ehren der verstorben Mitglieder.

Bei der anschließenden Generalversammlung konnte die 1.Vorsitzende Stefanie Rieger besonders Stadtpfarrer Thomas Strunz und Altbürgermeister und Ehrenmitglied Hans Schuster unter den Gästen begrüßen. Insgesamt 11 Mitglieder konnten für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Unter Ihnen die Wiedergründungsmitglieder von 1946, Albin Nutz sen. und Hans Schuster, die bereits auf 65 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken können. Im Anschluss wurden auch drei Neumitglieder feierlich in den Kreis der Kolpingsfamilie aufgenommen.

2.000 ? als Unterstützung für den Verein Zweites Leben e. V

Aus Regensburg war Frau Ingrid Dettenhofer vom Verein Zweites Leben e. V. angereist, um von der Tätigkeit dieser Hilfseinrichtung zu berichten. Der Verein unterstützt Menschen, die nach Schlaganfällen oder ähnlichen Schicksalsschlägen bleibende Hirnschäden davontragen. Im Jahr 2000 gegründet wurde mittlerweile durch Spenden ein Haus gebaut, in dem Betroffene Hilfe zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben und für den Alltag erfahren. Der Verein betreibt außerdem eine ambulante Beratungsstelle, einen Fahrdienst und die Cafeteria des Bezirksklinikums als Treffpunkt für Patienten, Angehörige und Plegepersonal. Außerdem unterstützen rund 60 Mitglieder das Pflegepersonal ehrenamtlich während der Reha und in der Nachsorge. Um dieses Engagement zu unterstützen, überreichte Stefanie Rieger im Anschluss an den Vortrag einen Scheck in Höhe von 2000 ? an Frau Dettenhofer, die sich herzlich für die Unterstützung bedankte.

Bewegtes Jahr mit zahlreichen Höhepunkten

Bei zahlreichen Aktionen sammle man Geld für wohltätige Zwecke wie eben die Unterstützung des Vereins Zweites Leben. Außerdem engagiere sich die Kolpingsfamilie im kirchlichen und kulturellen Leben der Stadt Hemau. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen der vielen Veranstaltungen beigetragen hatten. Zeltlager, Faschingsball und Kinderfasching, Wir warten aufs Christkind, Bürgerfest und Altpapier- und Gebrauchtkleidersammlung sind nur einige wenige Beispiele für die vielschichtigen Aktivitäten. Deutlich wurde dies beim anschließenden Lichtbildervortrag.

Im Anschluss gab Kassenführerin Maria Karl einen Überblick über die Finanzen des Vereins, der auf gesunden Füßen steht. Kassenprüfer Hubert Mirbeth attestierte Maria Karl eine korrekte und saubere Führung der Finanzen.

Zum Abschluss dankte Stefanie Rieger allen Anwesenden für Ihr Kommen und schloss die Veranstaltung mit dem Kolpinglied.
Weitere Bilder findet Ihr unter diesem Link zur Mediathek.