Harsum

Josefschutzfest

Das Josefschutzfest gehört in der Kolpingsfamilie Harsum zu den Veranstaltungen, die Jahr für Jahr durchgeführt wird.
Es begann mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Cäcilia. Hier wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Anstatt der Predigt gab es eine Meditation. In dessen Mittelpunkt der Löwenzahn stand.
Bei der anschließenden Feierstunde im Pfarrheim ging das Ehrenmitglied Günter Pagel auf die Meditation in der Kirche ein. Er verglich den Löwenzahn, im Volksmund auch Pusteblume genannt, mit Adolph Kolping. Auch er ließ sich nicht unterdrücken und ging zu den Gesellen an den Straßenrändern. So wie der Same der Pusteblume vom Wind in alle Richtungen verweht wird, so wurde auch die Idee Kolpings in viele Länder getragen, natürlich auch nach uns in Harsum. Euch liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, die ich nun für langjährige Mitgliedschaft ehren darf hat der Samen vor vielen Jahren auch getroffen. Danke, ihr habt ihn weitergegeben, sonst würden wir heute hier nicht stehen. Für 25 Jahre geehrt wurden Petra Just und Gertrud Klose. Neben der Urkunde erhielten sie noch das silberne Ehrenzeichen, eine Rose und ein Wochenende in einer der vielen Kolpingferienstätten. 50 Jahre dabei sind Manfred Klose und Martin Kemnah, Vorsitzender der Kolpingsfamilie. Auch sie bekamen neben der Urkunde, goldenen Nadel und Rose einen Gutschein für den Aufenthalt in der Kolpingferienstätte. Zwei Jahre vor dem 50 jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Harsum seid ihr aufgenommen worden und in zwei Jahren 2026 feiern wir das 100jährige Bestehen, so Günter Pagel, was für eine Parallele. Für 40 Jahre erhielten eine Urkunde und Rose: Markus Bock, Christiane Wille sowie Carmen Wille und Anja Becker, die leider an diesem Abend verhindert waren. 65 Jahre dabei sind Günter Bludau und Werner Gäbke. Mit 70jähriger Mitgliedschaft ist Franz Kreipe, der noch regelmäßig an den Treffen der jungen Alten teilnimmt, nun am längsten in der Kolpingsfamilie Harsum.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden so manche Erinnerungen wachgerufen und an das baldige 100jährige gedacht.

Text und Foto Günter Pagel