Harsewinkel

Mitgliederversammlung am 17.03.23

In starker Konkurrenz zur vielen Parallelveranstaltungen (u.a.Handballspitzenspiel zwischen Harsewinkel und Loxten, Kneipenkult bei Wilhalm), fand die diesjährige MGV am 17.03.23 statt. Daher konnte der Vorstand auch nur 33 von 194 Mitglieder im Pfarrheim St. Lucia begrüßen.
Nach den offiziellen Regularien (Rückblick, Ehrung der verstorbenenen Mitglieder, Veranstaltungen, Kassenbericht, Vorschau), mussten die Mitglieder zur Kenntnis nehmen, dass der Kassierer Werner Austermann für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht. Schon im Vorfeld hat der Vorstand versucht, Jemand für dieses Amt zu finden. Leider ohne Erfolg. Aus der Versammlung konnte auch kein Mitglied für diese wichtige Aufgabe gewonnen werden. Ebenso verhält es sich mit dem Posten der Schriftführerin/des Schriftführers. Dieser ist auch seit 5 Jahren vakant. Wenn diese Posten nicht mehr besetzt werden können, wird es in Zukunft nicht mehr möglich sein, die Kolpingsfamilie zu führen. Daher wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung, die dies zu einem besonderen Schwerpunkt machen wird, stattfinden müssen. Vorgestellt wurde an diesem Abend auch die neue Beitragsstruktur vom Kolpingwerk in Köln. Änderungen ergeben sich für die Mitglieder erst mal nicht. Eine Beitragserhöhung bzw. Anpassung wird möglicherweise auf der angestrebten Mitgliederversammlung behandelt.
Erfreulich, dass wir wenigstens die Beisitzerposten neu besetzen konnten. So wurde Erna-Hansfort-Blom, in Abwesenheit, für 3 Jahre wieder gewählt.
Anja Diederichs wurde neu in den Vorstand aufgenommen. Somit umfasst der Vorstand aktuell 3 Frauen und 5 Männer.