Hannover-Ricklingen

Kolpingwerk bietet internationalen Drive-In-Gottesdienst

Am 21. Mai 2020, dem Hochfest Christi Himmelfahrt, wird es wieder einen „Drive-In-Gottesdienstauf dem Volksfestplatz in Hildesheim geben. Das Kolpingwerk hatte dort am vergangenen Ostersonntag eine Heilige Messe mit rund 400 Gläubigen gefeiert. Diese Eucharistiefeier fand aufgrund der Corona-Pandemie auf ungewöhnliche, aber gleichwohl würdige Weise statt: Die Gottesdienstteilnehmer blieben in ihren Autos sitzen.

Der Gottesdienst mit stiller Anbetung fand im „Autokinoformat” statt und war in dieser Form deutschlandweit einmalig.

Nun wird es einen weiteren „Drive-In-Gottesdienst” am Hochfest Christi Himmelfahrt auf dem Schützenplatz in Hildesheim geben. Grund dafür sind zahlreiche Zuschrifen von Gläubigen, die um einen weiteren Gottesdienst in dieser Form baten. Wir freuen uns, dass wir das Bonifatiuswerk und den Beamten-Wohnungs-Verein zu Hildesheim als Förderer gewinnen konnten. Dieser Gottesdienst bietet in besonderer Weise Menschen, die zur Corona-Risikogruppe gehören wie auch jenen, für die ein

klassischer Gang in die Kirche zu gefährlich erscheint, die Möglichkeit einer sichereren Teilnahme an einer Heiligen Messe.

Auch wenn Gottesdienste unter Auflagen an Christi Himmelfahrt wieder möglich sein werden, halten wir an der Form einer Drive-In-Messe fest. Im Auto ist man vor Ansteckungen vergleichsweise sicher.

Ferner wird der Gottesdienst auch eine internationale Note bekommen. Gewährleistet wird dies durch eine Kooperation mit einigen muttersprachlichen Gemeinden im Bistum Hildesheim. Die Covid-19-Pandemie betrifft Menschen überall auf der Welt, deshalb werden einige Gebete in verschiedenen Sprachen gesprochen.

Das Kolpingwerk ist ein internationaler Verband innerhalb einer Weltkirche; deshalb wird in dieser Heiligen Messe auch des verstorbenen heiliggesprochenen Papstes Johannes Paul II. gedacht, der am 18. Mai 100 Jahre alt geworden wäre. Der hl. Johannes Paul II. war es auch, der den Verbandsgründer Adolph Kolping seligsprach.

Im Anschluss an die Heilige Messe findet eine Fahrzeugsegnung statt.

Internationaler Drive-In-Gottesdienst am 21.05.2020 um 10:00 Uhr auf dem Volksfestplatz (Schützenplatz) in Hildesheim, Vor der Lademühle 15,

31137 Hildesheim.

Mit den besten Grüßen

Das Kolpingwerk im Diözesanverband Hildesheim

Wir danken unseren Partnern und Förderern: Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V., Dost Automobile GmbH, KirchenZeitung, Kolpingsfamilie Sarstedt, Tischlermeister Roland Krautwald, BWV Beamten-Wohnungs- Verein zu Hildesheim eG, Polska Misja Katolicka Hannover, Werftengruppe GmbH, u.v.a.