Hannover-Ricklingen

70 Jahre Kolping Hannover-Ricklingen - Fotos sind in der Mediathek online!

Im September konnte die Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen Ihr 70. Stiftungsfest feiern. Und wie das bei einem runden Geburtstag so ist, sollte die Feier auch einen gewissen Rahmen erhalten. Gar nicht so einfach, denn die Mitglieder der Kolpingsfamilie kommen, wie es in einer Familie nun mal ist, aus mehreren Generationen. Bei einer solchen Feier muss also für jeden und jede Generation etwas dabei sein. Leichter gesagt als getan, aber wir haben den Spagat geschafft.

Am frühen Nachmittag begann unsere Jubiläumsveranstaltung mit einem Konzert des Männergesangsvereins Concordia Ronnenberg, an das sich eine Kaffeetafel und ein Rückblick auf 70 Jahre Kolping in Ricklingen anschloss. Bei einer Power Point Präsentation konnten die anwesenden Mitglieder (und das waren am Nachmittag schon 130) auf viele vergangene Jahre zurück schauen und alle noch lebenden Vorsitzenden berichteten über die Highlights Ihrer Ära. Bei einer kleinen Ausstellung am Rande der Veranstaltung konnte in der Chronik der Kolpingsfamilie geblättert werden und so manche Anekdote wurde ausgetauscht.

Am Abend wurde dann ein Gottesdienst gefeiert, ehe man sich wieder im Don Bosco Haus traf, um gemeinsam das reichhaltige „Salat – Mitbring – Buffett“ zu plündern. Okay, zugegeben, für die Kolping – Jugend ist Kaffeetrinken und Bockwurst essen sicherlich nicht so der Kracher, aber die Veranstaltung war ja auch noch nicht beendet, denn nach dem Abendessen wurde der Ursula – Saal mit einer Cocktail-Bar und der fetzigen Musik von DJ Fetzer zur Partyzone umgebaut.

Da kamen nun auch die jüngeren Generationen zu ihrem Recht.

Kolping wäre aber nicht Kolping, wenn man sich nur auf das Feiern konzentriert hätte. Bei der Veranstaltung haben wir mehrfach um Spenden für unser Partnerland Brasilien gebeten und unsere Spendenflasche herumgereicht- ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen, dass diese am Ende der Veranstaltung prall gefüllt war.