Nikolausaktion

Mit einem kurzen Satz im Monatsweiser November – Dezember 1981 wurde erstmals von der Nikolausaktion der Kolpingsfamilie Hainsacker berichtet.

Herzlichen Dank den Mitglieder, die die Nikolausaktion durchführten. Der Erlös (DM 322,00) gehört für die Kirchenrenovierung 1982. Der Interessentenkreis wird immer größer; für 1982 sind weitere Nikolauspaare nötig.

Seit dieser Zeit wird jährlich unsere Nikolausaktion im gesamten Pfarrgebiet Hainsacker (Hainsacker, Lorenzen und Oppersdorf) durchgeführt. Mittlerweile sind immer 10 Nikolauspaare unterwegs, die jedes Jahr ca. 50 Familien und ihre 150 Kinder besuchen.

Das Nikolausbüro wird seit Jahren von Edith und Rainer Butscher betrieben, die die Anmeldung, Organisation und Durchführung der Nikolausaktion zuverlässig garantieren.

Im Jahre 2023 dürfen wir die 42. Nikolausaktion durchführen!

Nikolausaktion 2023 -Rückblick

Bereits Mitte Oktober kamen die ersten Anrufe für Termine bei der himmlischen Sekretärin Edith Butscher an. Im Laufe der folgenden Wochen organisierte sie die Termine für die Nikolausbesuche, um die Fahrtwege so kurz wie möglich zu gestalten. Der 5.12.2023 rückte immer näher und das Wetter forderte leider seinen Tribut. In den letzten drei Tagen kamen einige Absagen wegen Erkrankungen, damit mussten einige Termine gestrichen werden.

Am Nikolausabend konnten neun Nikoläuse mit ihren Krampussen 56 Familien mit 140 Kindern besuchen und die Herzen der Kinder höherschlagen lassen. Mit Gedichten, Flöten- und Gitarrenmusik sowie Basteleien erfreuten die Kinder den Nikolaus.

Trotz einiger Ermahnungen, aber natürlich auch vielen Belobigungen hatte der Krampus immer Geschenke in seinem Sack dabei. Was gibt es Schöneres, als in leuchtende Kinderaugen zu schauen und die Freude zu sehen.

Auch am nächsten Tag waren noch Nikoläuse unterwegs, denn die Kinder des Kinderhauses in Hainsacker, der Waldkindergarten in Einhausen und in der Schule warteten auf den Besuch des Nikolaus.

Es war wieder eine rundum gelungene Aktion. Mit den Spendengeldern werden wie jedes Jahr soziale Projekte unterstützt. Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle Spender.

Nikolausdienst der KF Hainsacker am Dienstag, den 5. Dezember 2023

Am Dienstag, den 05.12.2023 findet die alljährliche Nikolausaktion der Kolpingsfamilie Hainsacker statt und wird Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtsstimmung ins Haus bringen. Was gibt es Schöneres, als in die leuchtenden Augen der Kinder zu schauen, wenn der Nikolaus vor ihnen steht.
Wenn auch zu Ihnen und Ihren Kindern der Nikolaus kommen soll, rufen Sie bitte ab dem 01. November 2023 bei unserer himmlischen Sekretärin Edith Butscher unter der Telefonnummer 0941 87493 an und vereinbaren in der Zeit von 16:20 Uhr bis 19:00 Uhr einen Termin für den Besuch.
Die Spenden für den Nikolausbesuch werden wie jedes Jahr wieder sozialen Zwecken zugeführt. Schon jetzt sagen wir dafür ein herzliches Vergelt’s Gott.

Rückblick:

Seit vielen Jahren bietet die Kolpingsfamilie Hainsacker zum Abend des 05. Dezember einen Nikolausdienst an. Auf Grund der Pandemie kamen in den letzten beiden Jahren die Kinder zum Nikolaus.
Heuer sollte es wieder klappen: der Nikolaus kommt zu den Kindern nach Hause.
Die himmlische Sekretärin hatte heuer besonders viel zu tun, denn die Anrufe der Eltern nahmen kein Ende.
Die Liste mit den Terminen für die acht Nikolauspaare füllte sich sehr schnell, sodass wir heuer ein neuntes Nikolauspaar brauchten, um die Vielzahl der Besuchswünsche händeln zu können. Mit viel Geschick und einem guten Draht zu den Eltern versuchte die himmlische Sekretärin die Fahrstrecken der Nikoläuse zu minimieren.

Galt es doch, 67 Besuchstermine mit 168 Kindern in dem Zeitfenster von 16:20 – 19:00 Uhr unterzubringen.
Die freudige Erwartung der Kinder auf den Besuch des Nikolaus ist für uns das schönste Geschenk, das man uns geben kann. Die Eltern hatten bereits die „Informationen der Engelein“ vorbereitet und auch einige Geschenke für die Kinder konnte der Krampus in seinem Sack versenken.
Die Gespräche mit den Kindern, was sie machen, ob Kindergarten oder Schule, ob Freizeit oder Sport, sind für den Nikolaus sehr wichtig, denn jedes Kind sieht den Nikolaus mit etwas anderen Augen. Wichtig dabei ist, dass der Besuch des Nikolaus und des Krampus nichts mit Tadeln oder gar Schimpfen zu tun hat. Der Nikolaus als guter Mann lobt die Kinder und versucht im Gespräch, den Kindern zu sagen, dass sie das Eine oder Andere halt im nächsten Jahr besser machen sollen.
Und da der Nikolaus und Krampus immer auf gute Kinder trifft, schaut der Krampus am Ende doch in seinen Sack, ob für die Buben und Mädchen etwas Schönes dabei ist.
Besondere Momente sind dann die Augenblicke, wenn die Kinder etwas vortragen oder wenn sie z.B. ein Bild für den Nikolaus gemalt haben.
Beim gemeinsamen Treffen nach der Aktion im Pfarrheim ist es immer wieder schön, wenn von rührenden, aber auch von lustigen Erlebnissen bei den Kindern erzählt werden kann.
Mit einer guten Brotzeit endet dann auch für die Nikoläuse ein ereignisreicher Nachmittag.
In diesem Zusammenhang möchten wir allen Nikoläusen, Krampusse, aber auch denen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass es ein schöner Abend wird, ein herzliches Vergelt’s Gott zurufen.
Am nächsten Tag war der Nikolaus dann noch im Kindergarten zu Gast. Und auch bei den Kindern im Waldkindergarten bei Einhausen wurde der Nikolaus von 27 Kindern mit Liedern empfangen. Auch für diese Kinder gab es dann kleine Präsente. Mit weiteren Liedern wurde der Nikolaus dann wieder verabschiedet.

Nikolausdienst der KF Hainsacker am Montag, 5.12.2022

Mit der besinnlichen Zeit vor dem Weihnachtsfest kommt auch der Abend des Nikolausbesuchs bei den Kindern. Die  Nikolausaktion der Kolpingsfamilie Hainsacker findet am 05.12.2022 in der Zeit von ca. 16:00 – 19:00 Uhr statt.
Wenn es „Corona“ erlaubt, werden wir heuer die Kinder wieder zu Hause besuchen.
Sollte dies wie letztes Jahr nicht möglich sein, werden wir Sie natürlich anrufen und Ihnen Orte vorschlagen, an denen der Nikolaus dann auf die Kinder wartet.
Welches Kind freut sich nicht auf den Nikolaus und wartet auf den Moment seines Besuchs.

Wenn Sie diese schöne Stimmung mit Ihren Kindern erleben wollen, dann rufen Sie bitte ab sofort die himmlische Sekretärin Edith Butscher unter der Nummer 0941 87493 an und vereinbaren Sie einen Besuchstermin. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Die Familien besuchen den Hl. Nikolaus

Zur Nikolausaktion 2021 vergaben wir heuer zuerst Besuchstermine, aber auf Grund der drastisch steigenden Zahlen stellte sich die Frage: BESUCH???? Nein, die allgegenwärtige Pandemie hat uns gezwungen, den Wege von 2020 erneut zu beschreiten. Die Lösung war, dass die Kinder wieder zum Nikolaus kommen sollten. Also haben wir alle Termine angerufen und die neuen Bedingungen mitgeteilt.
Heuer hatten wir acht Standorte, an denen der Nikolaus auf die Kinder wartete, um sie zu empfangen und mit ihnen zu reden.
In der Zeit von 16:20 bis 19:00 Uhr standen die Nikoläuse in Hainsacker am Eingang Kindergarten, an der Schule, am Pfarrhof und in der Kirche, in Lorenzen in der Kirche , in Oppersdorf am Dorfheim und in der Kirche und in Schwaighausen an der Auburger-Kapelle.
Insgesamt hatten wir 55 Termine mit ca. 129 Kindern
Mit Lichtern hatten wir auf den Weg zum Nikolaus hingewiesen, der Krampus empfing die Kinder und Eltern und brachte sie zum Nikolaus. Auf Grund der schwierigen Zeiten teilte der Nikolaus keine Geschenke aus, sondern informierte die Kinder, dass die Englein fleißig unterwegs waren und bestimmt zu Hause etwas abgeladen haben.

Die Resonanz der Eltern war sehr positiv. Viele berichteten uns von den schönen und ergreifenden Erlebnissen und Momenten beim Nikolaus. Auch die Kinder waren wieder mit Begeisterung dabei, erzählten aus ihrem jungen Leben, aus dem Kindergarten und der Schule, von zu Hause, von ihren Hobbies und täglichen Freuden. Aber sie mussten sich auch leichten Tadel anhören, dabei wurde aber dem Nikolaus versprochen, dass sich im neuen Jahr alles ändern und besser wird.

Für uns alle waren es wieder ergreifende Momente mit den Kindern, die man nicht missen möchte. Viele dieser Kindergeschichten nimmt jeder für sich auf seine Weise mit nach Hause und sind schöne bleibende Erinnerungen.

Wie jedes Jahr trafen sich die Nikoläuse, Krampusse und alle im Hintergrund tätigen helfenden Aktiven nach der Aktion zu einer Brotzeit und Gedankenaustausch im Pfarrheim.

Wir möchten auf diese Weise den Nikoläusen und Krampussen, der himmlischen Sekretärin, den Köchinnen und Spendern sowie den hilfreichen Damen an diesem Abend ein herzliches Vergelt’s Gott sagen.

Kinderaugen funkelten zum Nikolaustag

LAPPERSDORF.Die Nikolaus-Aktion der Kolpingsfamilie wird immer gerne angenommen, und das auch in Zeiten von Corona. In diesem Jahr war das Büro mit der „himmlischen Sekretärin“ Edith Butscher wieder besetzt und die Eltern konnten dort ihre Kinder für einen Nikolausbesuch anmelden. Wie schon im letzten Jahr zwang aber auch heuer wieder die Pandemie die Nikoläuse der Kolpingsfamilie Hainsacker andere Wege zu beschreiten: Nicht der Nikolaus besuchte die Kinder bei ihnen zuhause, sondern die Kinder mussten zum Nikolaus kommen. An acht ausgemachten Standorten warteten die Nikoläuse mit dem Krampus auf die Kinder, um mit ihnen das übliche Ritual zu zelebrieren, so in Hainsacker am Eingang Kindergarten, an der Schule, am Pfarrheim und in der Kirche, in Lorenzen in der Kirche, in Oppersdorf am Dorfheim und in der Kirche sowie in Schwaighausen an der Auburger-Kapelle.

Wegen der Infektionsvorschriften teilte der Nikolaus aber keine Geschenke aus, sondern informierte die Kinder, dass die Englein schon fleißig unterwegs sind und bestimmt zu Hause Geschenke für sie vorbeigebracht haben. Trotzdem durften sich die Kinder schon einmal aus einer Schachtel einen Schokoladen-Nikolaus mit nach Hause nehmen. So funktionierte der traditionelle Nikolausbesuch auch in Corona-Zeiten wunderbar. Die Spenden der Eltern kommen wiederum sozialen Zwecken zugute. (ldk)

Artikel aus der Mittelbayerischen Zeitung

Vorbereitung der Nikolausaktion

Am Sonntag, den 21.12.21 wurde diese Aktion aufgrund der aktuellen Corona-Lage gestrichen und durch den Nikolausdienst “Die Familien besuchen den Hl. Nikolaus” ersetzt. Wir bitten alle betroffenen Familien um Verständnis!

Auch heuer bieten wir den Besuch des Nikolaus am 05.12.2021 ab 16:40 Uhr bis 19:00 Uhr an.

Nach den derzeit gültigen Corona-Regeln dürfen wir die Kinder wie gewohnt zu Hause besuchen.

Der Nikolaus wird dabei keine Geschenke verteilen sondern darauf hinweisen, dass die Engelein die Geschenke in den Kinderzimmern abgelegt haben.
Die Anmeldung organisiert wieder Edith Butscher unter der Telefonnummer 0941 87493. Sie wird auch den Ablauf genau erläutern. Sollten sich Änderungen auf Grund der Pandemie ergeben, werden Sie rechtzeitig telefonisch darüber informiert.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Nikolausbesuche nur im Pfarrgebiet Hainsacker (Hainsacker, Lorenzen, Oppersdorf) anbieten können!

Wir weisen darauf hin, dass alle Nikoläuse und Krampusse zweimal gegen Corona geimpft sind.

Bericht von unserem Nikolausbüro Edith und Rainer Butscher:

Bereits im Oktober hatten wir Anrufe von Eltern, die einen Nikolaustermin reservieren wollten.

Auf Grund des Beschlusses unserer Vorstandschaft, dass heuer die Kinder zum Nikolaus kommen sollen, haben wir die Eltern bei jedem Anruf den Ablauf des Nikolausbesuchs genau beschrieben.

Dabei haben wir natürlich auch auf die einzuhaltenden Abstandsregeln hingewiesen und unser Hygienekonzept für die Nikolausaktion vorgestellt bzw. an die Eltern übermittelt.

Die Familien besuchen den Hl. Nikolaus

Über den Monatsweiser der KF Hainsacker, über das Mitteilungsblatt Lappersdorf und mit einer Information über Charivari haben wir auf die Möglichkeit der Anmeldung hingewiesen. Wie immer, war auch letztes Jahr das „himmlische Büro“ mit unserer „himmlischen Sekretärin“ Edith Butscher besetzt und man konnte sich dort einen Termin für einen Nikolausbesuch geben lassen.

BESUCH???? Nein, die allgegenwärtige Pandemie hat auch uns gezwungen, neue Wege zu beschreiten. Wie konnten wir den Nikolaus und die Kinder zusammenbringen, ohne gegen gesetzliche Vorgaben zu verstoßen.
Die Lösung war, dass die Kinder zum Nikolaus kommen sollten.

Wir hatten mehrere Standorte ausgesucht, an denen der Nikolaus auf die Kinder wartete, um mit ihnen zu reden.

Bei jedem Anruf von Eltern war die erste bange Frage, ob denn der Nikolaus auch heuer zu den Kindern kommen würde. Unsere „himmlische Sekretärin“ konnte die Eltern beruhigen und unterbreitete ihnen den Vorschlag, am 05. Dezember mit den Kindern ZUM Nikolaus zu kommen.

Unsere anfängliche Frage, ob dieses Angebot denn auch angenommen wird, wurde von der Zustimmung der Eltern förmlich überrollt.
Wir hatten sechs Nikoläuse in der Zeit von 16:15 bis 19:00 Uhr an unterschiedlichen Orten, (am Eingang Kindergarten Hainsacker, an der Schule Hainsacker, am Pfarrheim in Hainsacker, in der Kirche in Lorenzen, am Dorfheim und in der Kirche in Oppersdorf) und konnten alle Wünsche erfüllen.

Mit Lichtern wiesen wir auf den Weg zum Nikolaus, der Krampus hatte diesmal die Aufgabe, die Kinder und Eltern zu empfangen und dann zum Nikolaus zu bringen. Die Kinder waren überglücklich, den Nikolaus zu sehen, auch wenn es nicht nur Lob sondern auch den einen oder anderen kleinen Tadel vom Nikolaus gab. Aber alle Kinder versprachen Besserung für das kommende Jahr und der Nikolaus vermerkte dies auch in seinem goldenen Buch. Zum Abschied bekam dann jedes Kind vom Krampus noch einen Schokonikolaus, weil der Nikolaus auf Grund der schwierigen Zeiten keine Geschenke mitbringen konnte.

Er informierte aber jedes Kind, dass die Englein fleißig unterwegs sind und bestimmt zu Hause etwas abgeladen haben.

Letztendlich hatten wir 52 Termine mit 114 Kindern, denen wir einen schönen und erlebnisreichen Nikolausabend bieten konnten. Dies spiegelte sich auch in der Vielzahl von Nachrichten, die wir in den nächsten Tagen von den Eltern bekamen. Für uns war das die schönste Bestätigung, die wir bekommen konnten.

Die Spenden der Eltern summierten sich auf ca. 770,00 €, die wie alle Jahre wieder einem guten Zweck zugeführt werden. Hiermit möchten wir Ihnen „Vergelt’s Gott“ sagen und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes und gesundes 2021.

Der Bericht der Mittelbayerischen Zeitung bestätigt den guten Zuspruch und den reibungslosen Ablauf unserer Nikolausaktion:

Hier einige Resonanzen über unsere Nikolausaktion

Liebe Kolpingfamilie, wir waren dieses Jahr zum ersten Mal beim Nikolaus. Somit kennen unsere Kinder die Situation nicht anders. Wir hätten uns natürlich gewünscht dass der hl. Nikolaus nach Hause kommt, jedoch war es auch beim Nikolaus sehr schön mit Lichtern dekoriert. Auch die Organisation im Vorhinein und vor Ort hat prima geklappt! Dankeschön für alles und bis nächstes Jahr wenn uns der hl. Nikolaus hoffentlich wieder zuhause besucht.

Vielen Dank, ebenso, wie immer wieder ein schöner Nikolausabend. Grüße aus Lorenzen.

Danke war echt sche 😊

Es war sehr schön. Dankeschön dafür.

Hallo liebe Nikoläuse. Ich wollte mich ganz herzlich bei Euch bedanken dass Ihr es trotz den Umständen für unsere Kinder möglich gemacht habt dass Sie heuer trotzdem zum Nikolaus kommen durften. Es hätte echt was gefehlt wenn es nicht stattgefunden hätte. Es war super Organisiert und echt prima. Wir Eltern wissen wieviel Arbeit heuer dahinter stand. Nochmal 1000 Dank für eure Mühen. Und bis nächstes Jahr. Eine schöne Vorweihnachtszeit euch allen.

Hallo liebe Kolpingfamilie, Es war sehr schön und eine tolle Erfahrung im Pfarrgarten. Vielen lieben Dank dafür und wenn ihr mal Unterstützung braucht entweder als Heiliger oder als Krampus ich würde euch gerne unterstützen. Liebe Grüße und schöne Weihnachten.

Ganz herzlichen Dank für das wunderbare Erlebnis gestern- der Nikolaus und der Krampus, die wunderbar erleuchtete Kirche und die kompetente Organisation des himmlischen Sekretariats haben den Abend trotz Corona zu etwas ganz Besonderem gemacht!!! Herzliche Grüße.

Es war ein tolles Erlebnis, die Kinder waren beeindruckt und begeistert. Auch wenn es anders war ist trotzdem durch den Ort in der Oppersdorfer Kirche eine ganz besondere feierliche Atmosphäre entstanden. Und Thomas hat das ganz toll gemacht! Viele Grüße, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vielen Dank. Es war toll. Sogar stimmungsvoller als wenn der Nikolaus nach Hause kommt. Vielen Dank für ihr Engagement.

Es war ein gut durchorganisierter Besuch!!! Das Ambiente am Dorfheim war schön Weihnachtlich.🎄 So kenne ich die Nikolausbesuche aus meiner Kindheit. Damals durften wir zum Nikolaus in den verschneiten Wald🌲🌲 Vielen Dank.

War gestern in der Kirche richtig schön! Hatte auch etwas!!!

Herzlichen Dank für den tollen Nikolaustag 🎅🏻 Wir waren in Lorenzen in der Kirche. Das war wirklich ein super Nikolaus. Unsere Kinder waren sehr überrascht und glücklich 🤩🤩 Lg

Vielen lieben Dank für eure Bemühungen und die Schoko-Nikoläuse. Den Kids hat der Besuch beim Nikolaus trotzdem sehr gut gefallen und die alljährliche Einordnung hat sowieso nicht geschadet.🤪