Hainsacker

Richard Busch neuer 1. Vorsitzender - Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung am 24. Juni 2024

Bei der Mitgliederversammlung wurde die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Hainsacker neu gewählt! Neuer 1. Vorsitzender wurde Richard Busch, seine Stellvertreter Manuela Busch und Herbert Dechant, Präses Pfarrer Stephan Forster, Kassier Alfons Schützenmeier, Schriftführer Rainer Butscher und zu Beisitzern wurden Edith Butscher, Reinhard Eder, Fritz Gahr, Reinhold Kagerer, Evi Schützenmeier, Alex Stahl, Franz Stahl und Lothar Zach gewählt. Neben Christoph Morgenschweis, wird Ursula Röckl das Kassenprüferteam verstärken. Wir danken allen herzlich, dass sie sich für weitere 3 Jahre für unsere Vorstandschaft zur Verfügung stellen, besonders aber Richard Busch, der sich nach langer schwieriger Suche für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung gestellt hat. Besonderer Dank auch an unserem Diözesansekretär Markus Neft der souverän als Wahlleiter, unterstützt von Altbürgermeister Erich Dollinger und Franz Rumstadt, die Neuwahlen unser KF durchgeführt hat. Einige Bilder von der Mitgliederversammlung in der Rubrik “Bildergalerie”.

Bericht der Mittelbayerischen Zeitung über unsere Mitgliederversammlung vom 29. Juni 2024:

Neuer Kolping-Chef

Richard Busch folgt Evi Schützenmeier in Hainsacker nach

Hainsacker. Richard Busch ist der neue Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hainsacker. Bei der Jahresversammlung wurde er zum Nachfolger von Evi Schützenmeier gewählt, die nach 15 Jahren als stellvertretende Vorsitzende und sechs Jahren als Vorsitzende mehr in die zweite Reihe zurücktreten wollte. Aufgrund ihrer großen Verdienste überraschte sie der Diözesansekretär Markus Neft als Vertreter des Diözesanvorstandes mit der Verleihung des Ehrenzeichens der Kolpingsfamilien für das Kolpingwerk.

Alt-Bürgermeister Erich Dollinger, der sich seit Eröffnung des Besinnungswegs in Hainsacker mit dem damaligen Pfarrer Roman Gerl für den Erhalt engagiert, und der Vorsitzende der Jungen Union, Franz Rumstadt berichteten über die weiteren Pläne, nachdem die Kolpingsfamilie signalisiert hatte, sich als besondere Aufgabe ebenso für den Besinnungsweg einzusetzen. Auf dem 2005 eröffneten und insgesamt rund zwölf Kilometer langen Wanderweg nördlich von Hainsacker, der dem heiligen Franz von Assisi gewidmet ist, gibt es zahlreiche künstlerische Objekte und Kleinflurdenkmäler. Laut Dollinger werde der Weg auch aktuell weiter sehr stark frequentiert und erfordere laufend Sanierung und Ausbesserungsmaßnahmen.

Der erst neu von Mitgliedern der JU gegründete „Generationenverein(t) sieht es schon jetzt als „Herzensprojekt“ an, den Besinnungsweg zu digitalisieren. Mit den modernen Möglichkeiten könnten dann an den einzelnen Stationen Lieder gehört und Informationen eingeholt werden, erklärte Rumstadt.

Vorsitzender: Richard Busch, Stellvertreter: Manuela Busch und Herbert Dechant, Kassier: Alfons Schützenmeier, Schriftführer: Rainer Butscher, Beisitzer: Fritz Gahr, Lothar Zach, Reinhard Eder, Evi Schützenmeier, Edith Butscher, Franz Stahl, Alex Stahl und Reinhold Kagerer, Kassenprüfer: Ursula Röckl und Christoph Morgenschweis. Präses: Pfarrer Stephan Forster.