Unser Kolpinghaus & Wegbeschreibung

und wo kann ich parken?

Anschrift:
Bergischer Ring 18

Zum Vergrößern und Ausdrucken auf das Bild klicken.

Kolpinghaus Hagen auf einer größeren Karte zeigen

—————————————————————————————————————————
Das Kolpinghaus Hagen

In der wechselvollen Geschichte der heutigen Kolpingfamilie wurden drei Gesellen- heute Kolpinghäuser, gebaut. Das jetzige Kolpinghaus am Bergischen Ring 18, mitten im Herzen von Hagen, wurde 1954 mit dem Erwerb des Grundstücks in Angriff genommen. Großen Verdienst um den Bau des Kolpinghauses hat sich der damalige Senior Hans Biermann erworben. Er ergriff zusammen mit dem damaligen Präses Walter Lüke die Initiative zum Bau eines neuen Kolpinghauses, da das alte im Krieg völlig zerstört worden war. Zum Kolping-Gedenktag im Dezember 1955 konnte zum erstenmal der Saal des neuen Kolpinghauses benutzt werden. Anfang 1956 zogen dann die ersten alleinstehenden Kolpingsöhne in das Wohnheim ein. Die Zeiten wandelten sich, und so wurde im Jahre 1978 das Wohnheim aufgelöst und durch Umbau neuer moderner Wohnraum geschaffen. Heute bietet das Kolpinghaus neben dem Saal,  Tagungs- und Gruppenräumen und einem Restaurant zehn Familien komfortablen Wohnraum.