Unsere Gruppen

Eine Kolpingsfamilie ist ein familienhafter Verband, in dem sich Menschen vom Kind bis ins hohe Alter zuhause fühlen und engagieren können.

Erwachsene / Senioren

Am für die Kolpingsfamilie Hagen-Zentral traditionellen Freitagabend findet wöchentlich ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus Bildungsvorträgen, Geselligem und Besinnlichem statt. Die Bildungsvorträge sind Teil der Bildungsveranstaltungen vom Kolping-Bildungswerk Paderborn. Neben politischen und religiösen Themen haben auch Reiseberichte ihren Platz haben. Anstelle des Treffens am ersten Freitags im Monat (Herz-Jesu-Freitag) besucht die Kolpingfamilie am Donnerstag davor den “Geistlichen Donnerstag” in der St. Marien-Gemeinde. Höhepunkte im Programm sind die Mitgliederversammlung, das Stiftungsfest und der Koplpinggedenktag. Darüber hinaus wird regelmäßig an Veranstaltungen des Kolping-Diözesanverbandes Paderborn teilgenommen.
Kolpingjugend

trifft sich in der Regel wöchentlich. Sie ist ein Ort der gemeinsamen Freizeitgestaltung und des gemeinsamen Engagements für junge Menschen im Alter von rund 15 – 22 Jahren. Die Kolpingjugend engagiert sich in Kirche und Gesellschaft und ist wiederholt aktiv in der Unterstützung sozialer Projekte, wie z.B. dem Warenkorb des Caritasverband Hagen e.V.. Die Kolpingjugend ist ein eigenständiger Katholischer Jugendverband, der in den Kolpingverband eingebunden ist. Die Kolpingjugend ist Mitglied im Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) und beteiligt sich an der “Jungen Kirche Hagen-Witten” und im Jahr 2009 an der 72-Stunden Aktion.

zuletzt aktualisiert am 28.08.2011