Chor

Das sind wir,

der „Kolpingchor von 1990“

der Kolpingsfamilie Hagen-Boele und Umgebung e.V.

Pünktlich 18:30 Uhr jeden Mittwoch treffen sich 72 Männer und Frauen im Kolpinghaus um gemeinsam 1 ½ schöne, musikalische Stunden zu verbringen.

Unter der Leitung unseres beliebten Chorleiters Martin Martmöller, singen wir uns zu Beginn erst einmal ein, um unsere Stimmen auf die folgende Chorstunde vorzubereiten. Danach erarbeiten wir Stimme für Stimme die verschiedenen Musikstücke, die in unseren Chormappen für kommende Auftritte bereitgelegt wurden.Stimme für Stimme heißt bei uns, dass Bass, Alt, Tenor und Sopranstimmen getrennt, teilweise auch miteinander Teilstücke einüben, bis sich das meist vierstimmige Musikstück erschließt.

Damit die 1 ½ Stunden abwechslungsreich verlaufen, wird nicht nur 1 Musikstück erarbeitet, sondern viele Lieder werden etappenweise einstudiert, begonnen oder erweitert. Frisch Erlerntes kann sich dann setzen und auf schon erworbene Grundkenntnisse kann aufgebaut werden.

Im Laufe der Zeit hat sich unser Chor schon ein breites Grundrepertoire  geschaffen, das nur wieder hervorgeholt und aufgefrischt werden muss. Hinzu kommen immer wieder neue Werke, die dem vorhandenen Repertoire hinzugefügt werden.

Wir singen Bearbeitungen aus dem Pop, Musical und Opernbereich und auch Werke  aus dem Bereich der klassischen Chormusik, sowie Volkslieder, geistliche Werke und Messen, einige Gospels.

Im Laufe des Jahres singen wir zu verschiedenen Anlässen und einmal im Jahr geben wir ein Konzert, das in den letzten Jahren immer in der Heinrich-Heine-Realschule durchgeführt wurde und großen Anklang fand.

Obwohl wir ein recht großer Chor sind, ist es uns sehr wichtig, gegenseitig ein offenes Ohr zu haben und die Bedürfnisse und Lebenssituationen unserer Mitsänger  wahrzunehmen. Trotzdem verschließen wir uns nicht „Neuen“ gegenüber, sondern freuen uns über jeden, der Lust hat mit uns zu singen oder es auch erst einmal nur ausprobieren möchte.

Dazu laden wir recht herzlich zu unseren Proben ein:

Mittwochs  18:30 Uhr – 20:15 Uhr

Kolpinghaus Hügelstr.21 a.

Jedes Schnuppern ist völlig

Unverbindlich und kostenlos.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und sich daraus vielleicht mehr entwickelt.

Ansprechpartner:

Detlef Widera            0177 4058604