Hagen-Boele

Unser 90-jähriges Jubiläum

90 Jahre! Wenn das kein Grund zum feiern ist. Wir haben am 04 und 05.05.2019 unser 90-jähriges Jubiläum gefeiert.

War das ein tolles Bild, als wir und unsere Kolpingsfamilien aus Hagen-Zentral, Westerbauer, Wetter, Herdecke und Magdeburg-Sudenburg mit ihrem jeweiligen Banner in unsere Kirche St. Johannes einzogen. Auch unsere befreundeten Vereinen aus Boele, die Lossröcke, der Schützenverein nebst MGV Lyra Hagen Bathey und MGV Cäcilia zogen mit ihren Fahnen in die Kirche ein. Unser Kolpingchor begleitete das Festhochamt musikalisch. Ein großer Dank geht an Pastor Surrey, der spontan einspringen musste. Pastor Theo Surry war von 1981 bis 1986 Präses unserer Kolpingsfamilie. Es war ein schöner Gottesdienst für unser Jubiläum.

Nach dem Gottesdienst haben wir alle zu uns ins Kolpinghaus eingeladen. Bei Suppe und belegten Brötchen und Kaltgetränken haben wir den Abend mit tollen Gesprächen ausklingen lassen.

Am Sonntag haben wir dann zum großen Empfang eingeladen. Ca. 100 Gäste folgten unserer Einladung ins Kolpinghaus. Unser Vorsitzender, Sebastian Jacob, begüßte die Gäste. Besonders erfreut waren wir über die Teilnahme von unserem Kolpingsbruder und NRW-Minister Karl-Josef Laumann, Herrn Oberbürgermeister Erik O. Schulz, unserem Kolpingsbruder und Bezirksbürgermeister Heinz-Dieter Kohaupt und dem stellv. Diözesanvorsitzenden Konrad Bröckling.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch unseren Kolpingchor hörten wir die Grußworte von unserem Oberbürgermeister Erik O. Schulz und von unserem Kolpingsbruder Konrad Bröckling. Im Anschluss durften wir die Festansprache von Karl-Josef Laumann hören. Ein sehr interessanter Vortrag.

Wir haben das Jubiläum dann auch genutzt um unsere Mitglieder zu ehren. Insgesamt 11 Kolpingschwestern und Kolpingsbrüder durften sich über Urkunden und Gutscheine freuen.

• Bernhard Maier für 70 Jahre treue Mitgliedschaft
  • Heinz Siebers für 70 Jahre treue Mitgliedschaft
  • Reinhard Nünnerich für 60 Jahre treue Mitgliedschaft
  • Friedhelm Olligschläger für 60 Jahre treue Mitgliedschaft
  • Raimund Bitter für 40 Jahre treue Mitgliedschaft
  • Ricarda Raeth für 40 Jahre treue Mitgliedschaft
  • Ellen Bitter für 25 Jahre treue Mitgliedschaft
  • Bärbel Löbe für 25 Jahre treue Mitgliedschaft
  • Beate Stüdemann für 25 Jahre treue Mitgliedschaft
  • Sven Gottlieb für 25 Jahre treue Mitgliedschaft
  • Erwin Schröder für 25 Jahre treue Mitgliedschaft

Im Rahmen des Jubiläums konnten wir auch einen Scheck über 1934€ an Konrad Bröckling überreichen für drei Projekte in Mexiko und einen Scheck über 600€ an Prof. Dr. Theo Scholten vom Förderverein der Suppenküche e.V. Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag für diese wichtigen Projekte leisten konnten.

Den Tag haben wir dann bei Kaffee und Kuchen im Kolpinghaus ausklingen lassen.

Unser Dank geht an alle Gäste, u.a. die Heidefreunde, den Kirchenchor, die Heiderose, die Katastrophenkapelle, die Caritas, die Lossröcke, den Schützenverein, an MGV Lyra Hagen Bathey, an MGV Cäcilia, an das Familienzentrum St. Johannes und unseren Kolpingsfamilien, die den Tag so besonders für uns gemacht haben und vor allem an unsere Mitglieder und Helfer ohne die wir das Jubiläum nicht hätten feiern können.

VIELEN DANK!