Gundelsheim

Sternsinger 2023

„Kinder stärken – Kinder schützen. In Indonesien und weltweit“ heißt das Leitwort 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind. In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mithilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Die Aktion Dreikönigssingen 2023 bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland. Und sie macht deutlich, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Kinderrecht einzufordern und zu gewährleisten.

Am Freitag, 6.1.2023 und Samstag, 7.1.2023 sind die kleinen und großen Könige der Pfarrei St. Nikolaus wieder in den Straßen von Gundelsheim und Böttingen unterwegs. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B*23“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen.

Auch in diesem Jahr kommen die Sternsinger nur auf Anmeldung in den Häusern vorbei. Sie möchten, dass die Sternsinger Sie besuchen? Dann melden Sie sich bei Conny Kolbeck, Telefon/Whatsapp 0176/98322049, cornelia.kolbeck@gmail.com, an. Alternativ können Sie sich auch im Pfarrbüro anmelden oder sich in die Liste in der kath. Kirche eintragen.

Sie sind an beiden Tagen nicht zu Hause, möchten aber dennoch den Segen? Kein Problem – wir kommen gerne vorbei.

Vielen Dank schon heute.

Straßeneinteilung

Die Sternsinger sind an beiden Tagen ab ca. 12:30 Uhr / 13:00 Uhr unterwegs und kommen ggf. auch kurzfristig bei Ihnen vorbei, wenn Sie diese unterwegs treffen – allerdings nur in dem Gebiet, das der jeweiligen Gruppe zugeteilt ist (andere Anfragen werden weitergeleitet). Bitte beachten.

Freitag, 6.1.2023

· Gottfried-Keller-Straße, Hebelstraße, Wilhelm-Hauff-Straße, Hölderlinstraße, Hannah-Ahrendt-Straße, Doris-Lessing-Straße, Herta-Müller-Straße

· Städtle (Schlossstraße mit angrenzenden Gassen, Mühlstraße, Neckarstraße, Burghalde)

· Oststraße, Herbststraße, Theresienstraße, Am Sandbuckel, Sudetenstraße, Königsberger Straße, Stettiner Straße

· Im Zierle, Weinbergweg, Adalbert-Stifter-Straße, Jörgweg, Pestalozzistraße, Silcherstraße, Eichendorffstraße, Kolpingstraße, Justinus-Kerner-Straße

· Obergriesheimer Straße, Ringstraße, Alemannenstraße, Im Schützengarten, Danziger Straße, Breslauer Straße, Allensteiner Straße

· Böttingen

Samstag, 7.1.2023

· Bahnhofstraße, Gartenstraße, Eisenbahnstraße, Wörthstraße, Lerchenstraße, Drosselweg, Südstraße, Finkenweg, Heimstättenweg, Im See, St.-Georgsweg, Am Lohgraben

· Deutschmeisterstraße, Goethestraße, Uhlandstraße, Mörikestraße, Schillerstraße, Im Hohen Kirschbaum, Heilbronner Straße

· Gottlieb-Daimler-Straße, Eschenweg, Lindenweg, Buchenweg, Birkenweg, Ahornweg, Duttenberger Weg, Peter-Kwasny-Straße

· Tiefenbacher Straße, Panoramastraße, Kilianstraße, Hubertusweg, Urbanstraße, Albrechtstraße, St.-Michaelsweg

Sternsingerbesuch

Die Sternsinger besuchen die angemeldeten Haushalte. Der jeweilige Betreuer nimmt die Spenden entgegen und schreibt den Segen an die Haustüre.

Spenden

· Neben den gewohnten Spenden an der Haustüre beim Sternsingerbesuch gibt es auch in diesem Jahr weitere Möglichkeiten, die Sternsingeraktion zu unterstützen:

· Onlinespende (wie im letzten Jahr): https://spenden.sternsinger.de/cmuf-duk

· Segenstütchen, die u. a. in der kath. Kirche ausliegen – bitte werfen Sie diese dann im kath. Pfarramt ein.

Sachspenden an die Sternsinger

Die Sternsinger freuen sich über die kleine Anerkennung. Wir bitten Sie jedoch, ausschließlich verpackte Artikel mitzugeben. Lose bzw. unverpackte Artikel können die Sternsinger leider aus hygienischen Gründen nicht annehmen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!