Gundelsheim

Segen bringen, Segen sein: Sternsinger – aber sicher

Auf Wunsch kommen die Sternsinger aus Gundelsheim auch zu Ihnen

„Gesundheit“ im Mittelpunkt der 64. Aktion Dreikönigssingen

Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ heißt das Leitwort, die aktuellen Beispielprojekte liegen in Afrika – in Ägypten, Ghana und dem Südsudan. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. In vielen Ländern des globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Aktion Dreikönigssingen 2022 in der Pfarrei St. Nikolaus – erneut: Sternsinger auf Anmeldung

Am Donnerstag, 6.1.2022 und Sonntag, 9.1.2022 sind die kleinen und großen Könige der Pfarrei St. Nikolaus wieder in den Straßen von Gundelsheim und Böttingen unterwegs – auch diesmal mit Mund-Nasen-Bedeckung (wo der Abstand nicht eingehalten werden kann), einer Sternlänge Abstand und unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnungen. Ganz unter dem Motto: Sternsingen – aber sicher! Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+22“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen, sammeln kontaktlos für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen. Die Gruppen werden von Erwachsenen begleitet, die auf die Einhaltung der Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen achten.

Auch in diesem Jahr wird es wieder die „Sternsinger auf Anmeldung“ geben. Dies bedeutet, dass die Sternsinger nicht mehr alle Häuser besuchen können, sondern nur noch dort vorbeikommen, wo ein Besuch auch wirklich gewünscht ist.

Sollten Sie an beiden Tagen nicht zu Hause sein (oder wir Sie nicht zu Hause antreffen), aber den Segen wünschen, teilen Sie uns dies bitte auch mit. Wir kommen gerne vorbei.

Ansprechpartner und Anmeldung

Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, hat verschiedene Möglichkeiten, sich hierfür bis spätestens 31.12.2021 anzumelden:

• Liste zum Eintragen am Schriftenstand der kath. Kirche St. Nikolaus oder im Pfarrbüro St. Nikolaus, Telefon 353
  • per Mail, schriftlich oder telefonisch bei Conny Kolbeck (jeweils mit Name, Adresse, Telefonnummer)
    Telefon 06269/427562, mobil 0176/98322049, cornelia.kolbeck@gmail.com, Im Schützengarten 50

Die Sternsinger werden an den beiden Tagen die Straßen Gundelsheims und Böttingens wie folgt besuchen – sofern dies möglich sein wird (jeweils ab ca. 12.30/13.00 Uhr).

Donnerstag, 6.1.2022

• Städtle (Schlossstraße, Ziegelweg, Spitalweg, Allmendweg, Badgasse, Kirchgasse, Steinbachgasse, Neckarstraße, Burghalde, Wehrgasse, Kaplaneigasse, Rappengasse, Wintergasse, Schulgasse, Fischergasse, Goldgasse, Brunnenstraße, Hirtengasse, Roemheldstraße, Mühlstraße)
  • Peter-Kwasny-Straße, Gottlieb-Daimler-Straße, Eschenweg, Lindenweg, Buchenweg, Birkenweg, Ahornweg, Duttenberger Weg, Heilbronner Straße
  • Bahnhofstraße, Gartenstraße, Eisenbahnstraße, Wörthstraße, Lerchenstraße, Drosselweg, Südstraße, Finkenweg, Heimstättenweg, Im See, St. Georgsweg