Gundelsheim

Jahreshauptversammlung mit Mitgliederehrung

Am 28.02.2020 fand die Generalversammlung der Kolpingfamilie Gundelsheim statt. In diesem Jahr feiern wir 125 Jahre Kolpingfamilie Gundelsheim. Da wir das Stiftungsfest am Termin unseres Kolpinggedenktages feiern werden (25.10.2020) haben wir dieses Mal die Mitgliederehrung in die Jahreshauptversammlung mit aufgenommen.

Leitungsteammitglied Kai Bechtold eröffnete die Versammlung und blickte kurz auf die lange Kolpingtradition in Gundelsheim zurück und äußerte den Wunsch weiterhin Menschen zu finden, die sich der Sache Kolpings anschließen und auch in Gundelsheim die Kolpingfamilie weiterhin als einen lebendigen Bestandteil der Kirchengemeinde wirken lassen.

Unser Präses Hr. Pfr. Häuptle ergänzte die Eröffnung durch eine Betrachtung auf den Wert von „Kolping“ als Familie. Persönlich für jeden Einzelnen und für die Gemeinde. Es folgte das Totengedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss berichteten Kai Bechtold, Agnes Reichert-Schell, Sandra Müller, Regina Ballmann und Georg Harsdorff über die Termine der Kolpingfamilie im vergangenen Vereinsjahr. Dabei entstand ein guter Eindruck über die Vielseitigkeit unserer Veranstaltungen. Besonders erwähnenswert ist die Gründung der Gruppe „Kind & Kegel“ im vergangenen Jahr. Junge Familien, die sich zu mehreren Terminen inzwischen trafen und der Jahreszeit entsprechende Veranstaltungen durchführten. Agnes berichtete hierzu über den gelungenen Start dieser Gruppenarbeit. Außerdem sei auch an den von Rita Hofmann hervorragend organisierten und sehr gut angenommenen Ausflug der Frauengruppe im vergangenen Jahr erinnert. Am 02. Juli 2019 fuhr die Gruppe nach Uffenheim in eine Orchideengärtnerei und anschließend nach Rottenburg o.d.T.

Im folgenden Kassenbericht zeigte Nicole Stampfer die Finanzsituation der Kolpingsfamilie auf und erklärte die im letzten Jahr vorgenommen Änderungen in der Struktur unserer Kontenaufteilung. Kassenprüfer Bernd Schmötzer bestätigte im Anschluss die ordentliche Kassenführung und lobte unsere Verantwortlichen Nicole Stampfer und Felix Schofer. Er schlug so dann auch die Entlastung der Kassierer und der Vorstandschaft vor, welcher die Versammlung einstimmig zustimmte.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Wahl einiger Posten in der Vorstandschaft. Vorstandsmitglied Markus Heinz fungierte als Wahlleiter. Die Vorstandschaft der Kolpingfamilie setzt sich zukünftig folgendermaßen zusammen:

• Leitungsteam: Sandra Müller, Agens Reichert-Schell (neu gewählt für 3 Jahre), Kai Bechtold (wiedergewählt für 3 Jahre)
  • Präses: Hr. Pfr. Hansjörg Häuptle (wiedergewählt für 3 Jahre)
  • Geistige Leitung: Daniela Hilbert
  • Kassier: Nicole Stampfer
  • Ausschuss: Natascha Kaufmann, Kathrin Falkenhain-Lunczer (neu gewählt für 3 Jahre), Simone Belosevic (neu gewählt für 3 Jahre), Jutta Hornung, Markus Heinz, Philipp Kaufmann, Michael Waniek (wiedergewählt für 3 Jahre)
  • Kassenprüfer: Regina Wimbauer, Bernd Schmötzer (beide wiedergewählt für drei Jahre)
  • Delegierte für die Bezirksversammlung: Jutta Haaf, Armin Hornung, Klaus Müller

Schmerzlich ist, dass das Amt des Schriftführers nicht besetzt werden konnte. Die Aufgaben werden im Ausschuss verteilt werden müssen. Es gilt abzuwarten, in wie fern dies Auswirkungen auf die Veröffentlichungen und den Schriftverkehr haben wird.

Kai Bechtold dankte den Gewählten für die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Vorstandschaft. Ebenso dankte er für das Vertrauen ob seiner Wiederwahl.

Mit der Wahl endeten die langen Vorstandsjahre von Conny Kolbeck als Schriftführerin, Rosi Müller als Ausschussmitglied und Nadine Schmötzer im Leitungsteam. Kai Bechtold dankte den Dreien für die herausragende, zuverlässige und vorbildhafte Arbeit in den letzten Jahren.

Im Anschluss erfolgte eine Terminübersicht über die kommenden Veranstaltungen. Insbesondere wurde auf die Termine zu unserem Jubiläumsjahr hingewiesen.

Als krönenden Abschluss erfolgten nun die Ehrungen langverdienter Mitglieder:

Für 25 Jahre ehren und danken wir Theodor Thauer. Insbesondere wurden seine Verdienste für die Kirchengemeinde als Mesner und Hausmeister hervorgehoben. Ebenfalls 25 Jahre Mitglied ist Josef Laboranowitsch. Er konnte aufgrund einer Krankheit nicht an der Versammlung teilnehmen.

Für 40 Jahre wurden Doris Pröll, Sandra Buck und Bernd Schmötzer ausgezeichnet. Weitere Mitglieder mit einem 40-Jahre-Jubiläum sind Heidi Wagner-Arnold und Mathilde Schwarz. Beide entschuldigten sich ebenfalls krankheitsbedingt.

Für 6 Jahrzehnte durften wir Werner Hagner die Jubiläumsurkunde überreichen. Theodor Schabel und Werner Kappes, beide ebenfalls seit 60 Jahren Mitglied, ließen sich entschuldigen.

65 Jahre treu zu Kolping stehen Ludwig Herold und unser Ehrenmitglied Hans Müller. Beide nahmen an diesem Abend die Urkunde und das Präsent entgegen.

Mit den Kolpingliedern „Wir sind Kolping“ und „s’war einst ein braver Junggesell“ schloss der offizielle Teil der Versammlung.