Gundelsheim

Rundum harmonisch lässt sich der Verlauf unserer Mitgliederversammlung am Freitag, 16.03.2012, beschreiben. 42 Mitglieder fanden den Weg ins Jugendheim, um aktiv am Leben unserer Kolpingsfamilie mitzuwirken. Im Folgenden erhalten Sie eine gekürzte Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung.

–       In den Berichten gehen die Referenten (Gesamtkolping ? Conny Kolbeck, Frauengruppe ? Rita Hofmann, Familien ? Rosi Müller, Senioren ? Hans Müller, Junge Männer ? Armin Hornung) auf die Veranstaltungen und Termine des letzten Jahres ein und geben einen Ausblick auf 2012. Die Termine wurden mit dem Jahresbrief an alle Mitglieder verteilt, zudem können diese regelmäßig den verschiedenen Medien entnommen werden (Amtsnachrichten, Homepage, Emails, ?).
Im Oktober sind wieder Theateraufführungen geplant ? hierzu benötigen wir jedoch noch Helfer, u. a. beim Bühnenbau. Interessenten (auch Schauspieler etc.) können sich bei der Schriftführerin melden.
Am 29.12. findet der zentrale Sternsinger-Aussendungsgottesdienst für Nordwürttemberg in Gundelsheim statt.

–       Im Geschäftsjahr 2011 hat die Kolpingsfamilie einen Überschuss erwirtschaftet. Dieser resultiert u. a. aus einem guten Zuspruch zu unseren Veranstaltungen und auch neuen Terminen (Sommerfest, Teilnahme am Weihnachtsmarkt). Allerdings muss im Auge behalten werden, dass 2013 voraussichtlich keine größeren Veranstaltungen erfolgen (Theater).

–       Die Wahlen bringen folgendes Ergebnis:

• Delegierte zur Bezirksversammlung am 20.11. sind Armin Hornung, Jutta Haaf und Klaus Müller.
  • Neuer Kassier (gewählt bis 2013) ist Ruben Kaufmann.
  • Michael Waniek ergänzt den Ausschuss als weiterer Beisitzer (gewählt bis 2014)

–       Kai Bechtold geht im Anschluss auf die Projekte ein, die 2011 und 2012 unterstützt wurden / werden:

• Tafel Bad Friedrichshall: Reinerlös aus Fasteneintopfessen 2011 und 2012
  • Dauerprojekt ?Schlupfwinkel Stuttgart? mit je 500 ? in 2011 und 2012
  • Dauerprojekt Internationales Kolpingwerk: Regionalverband Cajamarca mit 500 ? in 2011 und 606,50 ? in 2012
  • 2011 zusätzlich ?Global Team? / Afghanistan mit 200 ? seitens der Kolpingsfamilie und weiteren Spenden der Vortragsbesucher
  • 2012 zusätzlich 500 ? für die Sanierung der St. Georgskapelle (Friedhof Gundelsheim).

–       Christina Haaf erläutert ihr Engagement beim weltkirchlichen Friedensdienst. Hierbei wird sie 1 Jahr in Mexiko verbringen, dort
in einer Familie leben und die Arbeit in der Pfarrgemeinde und der Familie unterstützen (?mitleben, mitbeten, mitarbeiten?). Alle 4 ? 6 Wochen wird sie per Email / Rundbrief über ihre Arbeit berichten.

–       Ein weiterer Punkt sind ?Bildungsthemen?. In unregelmäßigen Abständen möchten wir über aktuelle Themen informieren und diskutieren. Wer selbst einen Vortrag halten möchte oder einen entsprechenden Referenten empfehlen kann, kann sich an Kai Bechtold wenden.

Details zur Jahreshauptversammlung und den einzelnen Punkten können dem ausführlichen Protokoll entnommen werden. Dieses kann bei der Schriftführerin Conny Kolbeck eingesehen werden.

Abschließend bedanken wir uns bei allen Teilnehmern und Referenten der Jahreshauptversammlung.

Vielleicht finden ja im nächsten Jahr noch weitere Mitglieder ? auch die jüngeren Mitglieder, Gruppenleiter im Jahresverlauf und im Zeltlager – den Weg ins Jugendheim? Wir freuen uns darauf!

Ebenso geht ein Dank an alle, die uns bei unseren Veranstaltungen durch ihren Besuch, als Referent, Helfer oder durch sonstige Mitwirkung unterstützen! Die Kolpingsfamilie lebt von und mit ihren Mitgliedern und Gästen!